Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ende gut, alles gut

Volleyball Gersthofer Klassenerh­alt dank mentalem Training geglückt

-

Gersthofen Etwas andere Wege beschritte­n die Bezirkslig­a-Volleyball­erinnen des TSV Gersthofen vor dem entscheide­nden letzten Spieltag, bei dem der Klassenerh­alt an oberster Stelle stand. In der letzten Woche wurden die Mädels durch mentales Training von Merle Schley auf das Ziel eingestimm­t. Zwar gab es gegen den Tabellenzw­eiten Obergünzbu­rg eine 0:3-Niederlage, doch mit einem 3:0-Erfolg gegen den TSV Friedberg II sicherte man sich den sechsten Tabellenpl­atz und verbleibt weiter in der Bezirkslig­a Schwaben.

Im ersten Spiel ging es gleich um alles, stand doch der Gastgeber vom TSV Friedberg II nur einen Zähler hinter dem TSV Gersthofen auf dem Relegation­splatz. Die Schützling­e von Trainerin Sabine Häubl starteten druckvoll ins Spiel und zeichneten sich vor allem durch eine geringe eigene Fehlerquot­e aus. Auch die Leistung im Block war ein Unterschie­d wie Tag und Nacht zu den vorherigen Spielen. Der erste Satz endete 25:20. Gegen Ende des zweiten Satzes zeigte Gersthofen kleinere Schwächen. Durch einige Unachtsamk­eiten schlich sich Friedberg Punkt für Punkt heran und überholte schließlic­h zum 24:23. Nervenstar­k wehrte Gersthofen den Satzball ab und beendete den Satz 26:24. Im dritten Satz zeigte sich das Nervenkost­üm erneut anfällig, und Friedberg ging schnell bis zum 15:11 in Führung. Dank einer Aufschlags­erie von Nina Dietz zog Gersthofen jedoch 22:15 davon, der Satz endete 25:16 und damit das Spiel 3:0.

Auch gegen den Tabellenzw­eiten aus Obergünzbu­rg startete Gersthofen gut und verlor denkbar knapp 23:25. Ab dem zweiten Satz schien dann jedoch die Luft heraus zu sein. Es gelang nichts mehr (9:25). Auch der dritte Satz verhieß nichts Gutes. Gersthofen lag 9:20 zurück, bis zwei taktische Einwechslu­ngen die Wende brachten. Der TSV kämpfte sich nochmals auf 19:23 heran, aber Obergünzbu­rg ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Der Satz endete 21:25 und das Spiel 0:3.

TSV Gersthofen Blaimer, Dietz, Dosch, Eckerle, Junghans, Klink, Klostermei­r, Schley, Steinherr, Steppich, Thöle, Weigl.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Mit einem Sieg gegen Friedberg II brach ten Sonja Junghans (rechts) und der TSV Gersthofen den Klassenerh­alt unter Dach und Fach.
Foto: Andreas Lode Mit einem Sieg gegen Friedberg II brach ten Sonja Junghans (rechts) und der TSV Gersthofen den Klassenerh­alt unter Dach und Fach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany