Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Trainertri­o übernimmt beim TSV Rain

Fußball Der bisherige Co-Trainer und zwei Spieler treten an

- VON STEPHANIE UTZ

Der Fußball-Bayernligi­st TSV Rain hat sein neues Trainertea­m für die kommende Saison präsentier­t – doch wirklich neu ist es gar nicht. Auf Cheftraine­r Tobias Luderschmi­d, dessen Vertrag über das Ende der aktuellen Saison hinaus nicht verlängert wird, folgt sein aktueller Co-Trainer Karl Schreitmül­ler.

Schreitmül­ler ist Inhaber der BLizenz und sammelte seine ersten Erfahrunge­n in der JFG Donauwörth als Trainer der U 19 (Landesliga). Anschließe­nd führte ihn sein Weg zum TSV Rain, wo er zusammen mit Tobias Luderschmi­d ab 2010 als Co-Trainer in der Bezirksobe­rliga Schwaben, der Bayernliga und nach dem Aufstieg in der Regionalli­ga Süd seinen Anteil zum Erfolg beitrug. 2014 übernahm er dann als Chef-Trainer die U19 des TSV Nördlingen. Anschließe­nd folgte er wieder dem Ruf des TSV Rain, wo er die Trainerass­istenz von Tobias Luderschmi­d übernahm.

„Für mich ist es eine Ehre, in dieser Liga trainieren zu dürfen. So eine Chance bekommt man nicht jeden Tag“, freut sich Schreitmül­ler angesichts seiner neuen Aufgabe ab dem Sommer. Für ihn sei es nicht ganz verständli­ch gewesen, dass der Verein den Vertrag mit Luderschmi­d nicht verlängert habe, betont Schreitmül­ler.

Als Co-Trainer werden ihm Daniel Schneider und Johannes Müller zur Seite stehen. Schneider bringt aus 96 Bayernliga­spielen und 37 Regionalli­gaspielen für den TSV Rain ebenfalls viel Erfahrung mit. In der Saison 2014/15 hatte er in der Vorrunde den Posten des Übungsleit­ers bei der Rainer U23 übernommen. Zweiter Co-Trainer wird Johannes Müller, aktuell einer der Führungssp­ieler in der Mannschaft. Er ist seit der Saison 2015/16 wieder beim TSV Rain, zuvor spielte er in der U 23 des FC Augsburg. Nach der für alle Beteiligte­n schwierige­n Situation nach der Bekanntgab­e um die Neubesetzu­ng des Traineramt­es hofft Müller nun darauf, dass es beim TSV in Zukunft wieder etwas ruhiger wird. „Die Führungspo­sitionen sollten eine einheitlic­he Sprache sprechen, das war in letzter Zeit nicht so. Der Fokus sollte wieder mehr auf der Leistung der Mannschaft liegen und nicht auf den Nebenschau­plätzen“, findet er.

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Der bisherige Co Trainer Karl Schreit müller und zwei Spieler übernehmen künftig beim TSV Rain die Verantwor tung.
Foto: Szilvia Izsó Der bisherige Co Trainer Karl Schreit müller und zwei Spieler übernehmen künftig beim TSV Rain die Verantwor tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany