Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Als durch die Stube in die Küche geschossen wurde

Porträt Richard Deller ist seit 70 Jahren Mitglied der Unter-uns-Schützen Erlingen. Er hat das Vereinsleb­en mitgeprägt

- VON PETER HEIDER UND MAXIMILIAN CZYSZ

Meitingen Erlingen Als 16-Jähriger stand er vor der Wahl: Entweder zur Feuerwehr oder zu den Schützen gehen. Richard Deller entschied sich für die Schützen. Das war vor 70 Jahren. Ende April wird er 86 Jahre alt. Und zu den Schützen geht er immer noch: Jüngst wurde er von den Unter-uns-Schützen ausgezeich­net, weil er das gesamte Vereinsleb­en der Erlinger mitgestalt­et hatte.

Es sei schon etwas Ungewöhnli­ches, sagte der Vorsitzend­e der Erlinger Schützen, Rainer Bartos, dass jemand so lange Mitglied in einem Verein ist. Deller war gerührt, als es bei der Jahreshaup­tversammlu­ng großen Applaus für ihn gab.

Der 85-Jährige erinnerte sich noch an die Zeiten, als im damaligen Gasthaus Schwarzer Adler geschossen wurde. Vom Gastzimmer in die Küche wurde gezielt, um eine gewisse Distanz zu bekommen. „Schön war das damals“, sagte Deller. Nach dem Schießen sei oft noch gekartelt worden. Nicht zu vergessen die Gschwollen­en, die es in der Wirtschaft gab. Die ist mittlerwei­le aus dem Ortsbild verschwund­en. Geblieben ist sie in der Erinnerung von Deller, der bei der jüngsten Versammlun­g mit anderen Mitglieder­n im Rampenlich­t stand.

Ausgezeich­net wurden auch Heike Dötterl, Dominik Reich und Viktoria Dötterl für 25 Jahre Vereinszug­ehörigkeit, Angela Zärle für 40-jährige Vereinstre­ue sowie Ignaz Bissinger und Helmut Schur, die seit 60 Jahren Mitglied sind.

Dass beim Erlinger Schützenve­rein die Welt in Ordnung ist, bestätigte­n die Vorstandsm­itglieder bei der Versammlun­g. Die sportliche­n Aktivitäte­n ließ der Zweite Sportleite­r Felix Fischer Revue passieren. Dabei fand er den Aufstieg beider Mannschaft­en in ihren Gruppen besonders erwähnensw­ert.

Rainer Bartos berichtete auch über die gesellscha­ftlichen Ereignisse. Er erinnerte unter anderem an die Maifeier und den Vereinsaus­flug nach Bad Friedrichs­hall. Als Höhepunkt bezeichnet­e Bartos den ersten Erlinger Adventtref­f.

Über einen gesunden Finanzhaus­halt informiert­e Wolfgang Pötzl. Jugendleit­erin Nadja Rein berichtete vom sportliche­n und geselligen Leben des Schützenna­chwuchses. So beteiligte sich die Jugend am Meitinger Weihnachts­markt, nahm an der Dorfmeiste­rschaft des SV Erlingen teil und besuchte im vergangene­n Jahr insgesamt 80 Übungsschi­eßen. Zudem fuhren die Jugendlich­en an den Brombachse­e.

„Bei den Erlinger Schützen ist besonders die ehrenamtli­che Tätigkeit bei Veranstalt­ungen zum Wohle einer intakten Dorfgemein­schaft hervorzuhe­ben, doch auch für die fördernde Jugendarbe­it muss man dem Verein ein großes Lob zollen“, lobte Meitingens Zweiter Bürgermeis­ter Werner Grimm bei der Versammlun­g.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Ehrende und Geehrte bei den Erlinger Unter Uns Schützen: (von links) Nadja Rein, Dominik Reich, Ignaz Bissinger, Werner Grimm, Richard Deller, Rainer Bartos, Hel mut Schur, Angela Zärle und Viktoria Dötterl.
Foto: Peter Heider Ehrende und Geehrte bei den Erlinger Unter Uns Schützen: (von links) Nadja Rein, Dominik Reich, Ignaz Bissinger, Werner Grimm, Richard Deller, Rainer Bartos, Hel mut Schur, Angela Zärle und Viktoria Dötterl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany