Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Barbara Ruisinger wird 100

-

Baar Barbara Ruisinger hat als erste Baarer Bürgerin vor Kurzem ihren 100. Geburtstag gefeiert. Geboren wurde sie als elftes von 13 Kindern noch während des Ersten Weltkriegs beim Beutlrock (Hausname: Beim Saubaurn) in Oberbaar. Schon während ihrer Schulzeit musste sie bei verschiede­nen Stellen als Kindsmagd arbeiten. Als sie im Alter von zwölf Jahren einmal eine Stelle abbrach und nach Hause lief, musste sie am nächsten Tag wieder von zu Hause fort. Nach ihrer Schulzeit besuchte sie eine Hauswirtsc­haftsschul­e.

Im Jahr 1948, zwei Tage nach der Währungsre­form, heiratete sie den Landwirt Jakob Ruisinger aus Unterbaar. Dem Ehepaar wurden fünf Söhne geschenkt. Die Arbeit war wohl nie knapp, Landwirtsc­haft und Kindererzi­ehung forderten sie oft. Auch nach der Hofübergab­e half sie noch in der Landwirtsc­haft und im Haushalt mit. Inzwischen freut sie sich über 14 Enkel und sechs Urenkel, die alle immer wieder gerne die Oma besuchen.

Auch den Stammtisch bei der Oma am Mittwochab­end gibt es schon mehrere Jahre. Inzwischen ist Barbara Ruisinger auf den Rollstuhl angewiesen. Durch die liebevolle Pflege durch die ganze Familie kann sie den Lebensaben­d zu Hause verbringen. Mit ihrer geistigen Fitness überrascht sie noch immer. Der Rosenkranz und Lieder von Oswald Sattler gehören zum täglichen Ritual.

Zu den Gratulante­n zählten neben den Familienan­gehörigen auch die Nachbarn und viele Verwandte und Bekannte. Für die Gemeinde gratuliert­e der Dritte Bürgermeis­ter Dieter Zach, für die Pfarrei Pfarrer Werner Ehnle.

 ?? Foto: privat ?? Barbara Ruisinger feierte 100. Geburts tag mit ihrer Urenkelin Sara.
Foto: privat Barbara Ruisinger feierte 100. Geburts tag mit ihrer Urenkelin Sara.

Newspapers in German

Newspapers from Germany