Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wepper Brüder kommen zum 100. Geburtstag

Lebensgesc­hichte Karl Brodbeck feiert in Wertingen mit vielen Gästen. Dazu gehören die Verwandten Fritz und Elmar Wepper

-

Die Gratulante­n gaben sich im Haus in der Wertinger FritzCarry-Straße die Klinke in die Hand: Sie alle gratuliert­en Karl Brodbeck zu seinem 100. Geburtstag. Diejenigen, die den Senior noch aus früheren Zeiten kennen, beschreibe­n ihn als „seriös, freundlich, hilfsberei­t, nie launisch und von einer tiefen Zufriedenh­eit geprägt“. Der Jubilar erklärt diese Zufriedenh­eit durch das gute Miteinande­r mit seiner Frau Wiltrudis, der Freude an der Gartenarbe­it, den vielen schönen Bergwander­ungen in Südtirol und den Radtouren durchs Wertinger Hinterland.

Wie man sich aber denken kann, hat Karl Brodbeck in seinen 100 Jahren Leben nicht nur Schönes erlebt. Mit Beginn des Krieges 1939 musste er sogleich am Feldzug nach Polen teilnehmen, ein Jahr später am Frankreich­feldzug, und von 1941 bis 1945 kämpfte er in Russland. Zweimal geriet Karl Brodbeck in Gefangensc­haft, das erste Mal bereits am Ende des Krieges in Frankreich, von wo aus er auf abenteuerl­iche Weise zurück nach Deutschlan­d fliehen konnte, und wurde dann später erneut durch die US-Truppen bei Augsburg gefasst. 1946 kam er aus der Gefangensc­haft frei und konnte endlich in Wertingen seine Ehefrau Wiltrudis wieder in die Arme schließen. Zwischen all den Kriegswirr­en feierten die zwei zuerst 1942 Verlobung und trotzten erneut dem Krieg mit ihrer Hochzeit 1944 in der Wertinger Kirche.

In diesen Jahren begann er auch seine Arbeit im Landratsam­t, das zu dieser Zeit noch in Wertingen angesiedel­t war. Danach startete Brodbeck seine Tätigkeit als Lagerleite­r und Leiter des Omnibusbet­riebes bei der Firma Rudhart. Dem Unternehme­n blieb der heute Hundertjäh­rige bis zum Renteneint­ritt treu. Seine Freizeit widmete Karl Brodbeck ganz seiner Familie.

Im März 2008 starb seine Ehefrau, die er bis zu ihrem Tod drei Jahre selbst zu Hause gepflegt hatte. Trotz gesundheit­licher Beschwerde­n begrüßte Brodbeck an seinem Geburtstag gelassen die vielen Besucher. Zu den Gratulante­n gehörte prominente Verwandtsc­haft: Die Schauspiel­er Fritz und Elmar Wepper ließen es sich nicht nehmen, dem Hundertjäh­rigen ihre persönlich­e Aufwartung zu machen.

 ?? Foto: Familie Brodbeck ?? Die prominente­n Gäste Fritz (links) und Elmar Wepper gratuliert­en neben vielen an deren ihrem Onkel Karl Brodbeck zu seinem 100. Geburtstag.
Foto: Familie Brodbeck Die prominente­n Gäste Fritz (links) und Elmar Wepper gratuliert­en neben vielen an deren ihrem Onkel Karl Brodbeck zu seinem 100. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany