Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Von Gartlern mehr Einsatz gefordert

In Anhausen hofft Vorsitzend­er auf mehr Mithilfe

-

Bei der Mitglieder­versammlun­g des Obst- und Gartenbauv­ereins Anhausen im Strehlerwi­rt sprach der Vorsitzend­e Horst Schulz das leidige Thema an, mit dem viele Vereine zu kämpfen haben – die Bürokratie mit ihren Bestimmung­en, die die Arbeit im Ehrenamt immer schwierige­r macht. Dabei war der Verein sehr aktiv, mit Pflanz-und Pflegeakti­onen bei der Kirche, dem Friedhof und Kindergart­en, mit Fachvorträ­gen und der Teilnahme am Weihnachts­markt. Dann sprach Schulz das immer größer werdende Desinteres­se an, sich in einem Verein ehrenamtli­ch zu betätigen oder zu helfen. Hier wünschte er sich mehr Engagement von seinen 239 Mitglieder­n. In diesem Zusammenha­ng erfolgte von ihm ein Aufruf mit dem Ziel, Mitglieder für eine zukünftige Vorstandsc­haft zu werben.

Kassierer Wilhelm Wegele berichtete über eine solide Finanzlage, Michael Klein als Gerätewart von einer regen Benutzung der Leihgeräte. Das Geld aus den Leihgebühr­en wurde aber zum Teil wieder in Reparature­n oder eine Neuanschaf­fung investiert.

Bei der Versammlun­g wurden von Horst Schulz auch Mitglieder für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft im Verein geehrt: für 25 Jahre Christa Krause, Brigitte Terwiel und Johann Körber, für 40 Jahre Irmgard Thoma, Karin Marschner, Herr Walter Löffler und Günter Neumayer, für 50 Jahre Maria Wunderle, Karl Völkl und Karl Kraus. Für viele Jahre aktiver Mitarbeit in der Vorstandsc­haft wurde Ernst Stromer mit einer gravierten Acrylskulp­tur geehrt. Er scheidet aus gesundheit­lichen Gründen im Alter von fast 88 Jahren aus.

 ?? Foto: Verein ?? Die Geehrten beim Obst und Gartenbau verein Anhausen: (von links, stehend) Günther Neumayer, Walter Löffler, Karl Völkl, Bürgermeis­ter Peter Högg, Vor stand Horst Schulz, (sitzend) Irmgard Thoma, Maria Wunderle, Karl Kraus, Ernst Stromer.
Foto: Verein Die Geehrten beim Obst und Gartenbau verein Anhausen: (von links, stehend) Günther Neumayer, Walter Löffler, Karl Völkl, Bürgermeis­ter Peter Högg, Vor stand Horst Schulz, (sitzend) Irmgard Thoma, Maria Wunderle, Karl Kraus, Ernst Stromer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany