Augsburger Allgemeine (Land Nord)

TVA siegt klar im Derby

Schwaben ohne Chance in Bayernliga

-

Mit einem deutlichen 92:66 (53:33)-Erfolg setzte sich der TV Augsburg im Lokalderby gegen die Bayernliga-Basketball­er des TSV Schwaben Augsburg durch. Der TVA gewann damit das neunte Spiel in Folge und belegt nun Platz zwei.

Für TVA-Trainer Dirk Sing ist das keine große Überraschu­ng. „Wir sind nach einigen Verletzung­ssorgen in der Vorrunde endlich komplett und spielen richtig guten Basketball.“

Das bekamen in der gut gefüllten TVA-Halle neben dem Rosenausta­dion auch der TSV Schwaben zu spüren, obwohl den Gästen der bessere Start gelang. Durch kluge Spielzüge konnten sich die Schwaben früh auf 6:2 absetzen. Doch dann überrannte der TVA die Schwaben. Einzig Florian Spindler mit 15 Punkten (insgesamt 20 Punkte) bis zur Halbzeit hielt dagegen. Mit 53:33 ging es in die Halbzeit. Der TVA (bester Werfer war Sebastian Woelki mit 17 Punkten) blieb danach konzentrie­rt und hielt die Schwaben immer auf Distanz.

Bei noch drei ausstehend­en Spielen können beide Augsburger Teams beruhigt dem Saisonfina­le entgegense­hen. Der Abstand des TVA (28 Punkte) zu Tabellenfü­hrer Wolnzach (34) ist zu groß. Und auch die Schwaben (18 Punkte) haben genügend Abstand nach unten. Ob Trainer Sing in der kommenden Saison weiter beim Team der Stunde arbeiten wird, steht noch nicht fest. „Wir werden uns nach der Saison zusammense­tzen. Aber für mich ist es schon ein großer zeitlicher Aufwand.“

 ?? Foto: Schöllhorn ?? Jubel beim Derbysiege­r: Der TVA ge wann gegen Schwaben.
Foto: Schöllhorn Jubel beim Derbysiege­r: Der TVA ge wann gegen Schwaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany