Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viel Lob für die Bürger von Langenreic­hen

Dorferneue­rung ist einen wichtigen Schritt weiter

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Meitingen Es ist ein Projekt, das einen langen Atem erfordert – die Dorferneue­rung. Doch die Bürger in Langenreic­hen sind noch immer mit viel Eifer dabei, die Ideen für Veränderun­gen im Dorf weiterzuen­twickeln. Für diesen Einsatz gab es bei der jüngsten Sitzung des Marktgemei­nderates viel Lob von den Räten, aber auch von Planern.

Konkret ging es an diesem Abend aber um einen anderen Punkt. Das Gremium fällte eine wichtige Entscheidu­ng, damit in Sachen Dorferneue­rung die nächste Runde eingeläute­t werden kann. Die Planung für die Gestaltung des neuen Dorfplatze­s soll nun ausgearbei­tet werden, sodass Fördergeld­er aus dem Europäisch­en Landwirtsc­haftsfonds für die Entwicklun­g des ländlichen Raums (Eler) beantragt werden können.

Herzstück der Planung für die neue Dorfmitte im Bereich des Schützenhe­ims ist ein modernes Konzept mit Holz. Vorgesehen ist eine Verbindung zwischen dem Schützenhe­im und dem Feuerwehrh­aus. Diese besteht aus Holzstäben und soll lichtdurch­lässig gestaltet werden. Die Konstrukti­on, die mit Glasdächer­n versehen werden soll, ist das verbindend­e und besondere Element der Pläne für die neue Ortsmitte. Außerdem eine Spielwiese geschaffen und die Straße aufgeweite­t werden.

Die weiteren Pläne für den Friedhofsb­ereich und den Kirchplatz wolle der Marktgemei­nderat „im Auge behalten“und sollten parallel weiterentw­ickelt werden, sagte Bürgermeis­ter Michael Higl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany