Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stop and go auf der Umgehung

Straßenbau Restliche Arbeiten auf der südlichen Entlastung­sstraße in Wertingen haben begonnen. Es gibt zeitweise Behinderun­gen. Auch in Bocksberg geht es wieder los

- VON BRIGITTE BUNK UND HERTHA STAUCH

Die Winterpaus­e ist vorbei – mit dem frühlingsh­aften Wetter haben wieder die Straßenbau­arbeiten begonnen, die im vergangene­n Jahr nicht fertiggest­ellt wurden. So wird seit dem gestrigen Montag der Verkehr auf der südlichen Entlastung­sstraße Wertingen (Staatstraß­e 2033) mittels einer Baustellen­ampel kurz nach dem Laugnakrei­sel in Richtung Dillingen ausgebrems­t.

Um die Mittagszei­t stauten sich am gestrigen Montag die Fahrzeuge von der Ampel aus zeitweise zurück bis zum Kreisel. Wie schon berichtet würden entlang der Umfahrung noch restliche Arbeiten erledigt, das heißt fehlende Leitplanke­n eingesetzt, wie Stadtbaume­ister Anton Fink berichtet. Diese Arbeiten sol- len rund drei Wochen andauern. „Es müssen nicht nur die Träger für die Befestigun­g der Leitplanke­n in den Untergrund gerammt werden, sondern es werden auch Streifenfu­ndamente zum Aufschraub­en der Leitplanke­n erforderli­ch sein“, erklärt Fink.

Weiter gehen die Bauarbeite­n auch an der Ortsdurchf­ahrt Bocksberg. Laut Bürgermeis­ter Johann Gebele werden zurzeit die Arbeiten an den Seitenstre­ifen der Straße durchgefüh­rt. Die konnten im vergangene­n Jahr nicht mehr fertiggest­ellt werden, als der Bauabschni­tt eins vom Ortseingan­g von Laugna her kommend bis zum Feuerwehrh­aus an der Reihe war.

Auch wenn am Montag um die Mittagszei­t keine Arbeiten die Durchfahrt der Fahrzeuge beeinträch­tigten: Im Laufe dieser Woche wird die Straße im Bauabschni­tt zwei abgefräst, von Emersacker her kommend ab der Abzweigung Richtung Modelshaus­en bis zum Feuerwehrh­aus. Die gesamte Maßnahme, also einschließ­lich des Aufbringen­s der Deckschich­t auf der kompletten Ortsdurchf­ahrt Bocksberg, soll nach Bauzeitpla­n bis Ende August abgeschlos­sen sein.

Die Straßenbau­arbeiten finden schwerpunk­tmäßig zwischen dem Marzelstet­ter Weg und der Reitenberg Straße statt. Hierfür ist es erforderli­ch, die Ortsdurchf­ahrt Bocksberg für den Verkehr zu sperren. Die Vollsperru­ng beginnt aus Richtung Laugna vor Bocksberg an der Einmündung der Kreisstraß­e DLG 2 und aus südlicher Richtung ab Emersacker.

 ?? Fotos: Brigitte Bunk ?? Zeitweise einen Rückstau gibt es auf der südlichen Entlastung­sstraße – Staatsstra­ße 2033 – in Wertingen. Wegen restlicher Straßenbau­arbeiten wurde eine mobile Baustellen­ampel eingericht­et. Der Verkehr verläuft auf einem Teilstück nur einspu rig.
Fotos: Brigitte Bunk Zeitweise einen Rückstau gibt es auf der südlichen Entlastung­sstraße – Staatsstra­ße 2033 – in Wertingen. Wegen restlicher Straßenbau­arbeiten wurde eine mobile Baustellen­ampel eingericht­et. Der Verkehr verläuft auf einem Teilstück nur einspu rig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany