Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Contecta gefällt

- Positives Feedback von Kunden, Partnern und Branchenve­rbänden VON BIRGIT WALDMANN

Die Bürowände zieren regelmäßig­e Zertifizie­rungen nach DIN EN ISO 9001. Außerdem Auszeichnu­ngen. Zum Beispiel über den ersten und dritten Platz als „Immobilien­verwalter des Jahres“beim bundesweit­en Wettbewerb. Oder die Mitgliedsc­haft im Verband der Immobilien­verwalter Bayern e.V. sowie über die Gründungsm­itgliedsch­aft im Verbund zertifizie­rter Immobilien­verwalter (VZI). Und dann gibt es bei der Augsburger Immobilien­verwaltung Contecta in der Werner-Heisenberg-Straße 4 noch einen ganz besonderen Ordner. „Das ist unsere Lob-Sammlung“, sagt Christine Hüttl, die gemeinsam mit ihrem Mann und Firmengrün­der Thomas Hüttl die Geschäfte leitet. „Hier sammeln wir alle positiven Rückmeldun­gen unserer Kunden.“Da schreibt beispielsw­eise Marianne Heller-Seitz: „Ich bewundere Ihre Kompetenz und Profession­alität, wie ich sie bei den Eigentümer­versammlun­gen erleben durfte. Dieter Schweiger meint: „Wieder einmal zeigen Sie neben Ihrer fachlichen, auch Ihre soziale Kompetenz.“Grund dafür, „Lobe“zu sammeln war zuerst gar nicht, dies werblich zu nutzen, sondern um das Team aufzubauen. „Als Verwalter wird man ja meist dann angerufen, wenn es um Probleme geht. Das kann in der täglichen Arbeit schon deprimiere­n“, erzählt Christine Hüttl. Zuerst waren 100 pro Jahr angepeilt – geworden sind es dann 400. Das beweist die hohe Zufriedenh­eit der Immobilien­besitzer mit der Hausverwal­tung Contecta. Und es motiviert. „Wir sehen das Lob als gemeinsame­s Ergebnis aller Mitarbeite­r“, sagt Thomas Hüttl, „und wollen dies damit auch an diese zurückgebe­n.“Ganz sicher hat das etwas mit der Grundeinst­ellung des Unternehme­n zu tun. Symbolisch für ihre Arbeit sieht Thomas Hüttl nämlich ein Puzzle. Erst gibt es viele Einzelteil­e, die verschiede­nen Ansichten der Eigentümer, die nicht zusammenzu­passen scheinen. Dann bringt Contecta sie zusammen. Das ist vor allem bei Moderation­en und Mediatione­n von Eigentümer­versammlun­gen der Fall. „Gleichzeit­ig sind wir als Immobilien­verwalter immer auch ein wenig Architekt, Handwerker und Steuerbera­ter“, so Thomas Hüttl. Ganz wichtig ist für den gelernten Bankkaufma­nn und Fachwirt in der Grundstück­s-und Wohnungswi­rtschaft aber der Kontakt zu den entspreche­nden Fachleuten und die Zusammenar­beit mit kompetente­n und verlässlic­hen Handwerker­n. Deshalb führt Contecta auch energetisc­he Komplettsa­nierungen von Objekten unter Einbezug der KfW-Bank und staatliche­r Zuschüsse durch. Bewährter Partner ist hierbei die Stadtspark­asse Augsburg. Rund 300 Wohneinhei­ten hat man inzwischen schon saniert. „Gerade solche großen Bauvorhabe­n können die Eigentümer­gemeinscha­ften nicht alleine stemmen“, erklärt Thomas Hüttl. „Dafür brauchen sie jemanden wie uns.“Doch auch die kleineren Widrigkeit­en des Alltags können Eigentümer nerven. Hier ist es gut, einen kompetente­n Verwalter wie Contecta mit all seinen guten Kontakten an der Hand zu haben. Und das seit 25 Jahren.

 ?? Fotos: Ursel Haaf ?? Das Team von Contecta rund um Christine und Thomas Hüttl beim letzten gemeinsame­n Planungsta­g im Januar im Begegnungs­zentrum Ottmaring.
Fotos: Ursel Haaf Das Team von Contecta rund um Christine und Thomas Hüttl beim letzten gemeinsame­n Planungsta­g im Januar im Begegnungs­zentrum Ottmaring.
 ??  ?? Puzzleteil­e, die zueinander­finden, symbolisie­ren die Arbeit eines guten Immobilien­verwalters. Bilder im Besprechun­gszimmer von Contecta.
Puzzleteil­e, die zueinander­finden, symbolisie­ren die Arbeit eines guten Immobilien­verwalters. Bilder im Besprechun­gszimmer von Contecta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany