Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf Anhieb schon sehr erfolgreic­h

Leistungsp­rüfung Gruppe drei der Langweider Jugendfeue­rwehr agiert einwandfre­i

-

Große Betriebsam­keit herrschte im und um das Langweider Feuerwehrg­erätehaus. 24 Jugendlich­e der Langweider Jugendfeue­rwehr traten zu ihrem ersten Leistungst­est an. Die Jugendflam­me der Stufe I der Deutschen Jugendfeue­rwehr wurde durch den Kreisjugen­dwart Bernd Schiffelho­lz abgenommen. Trotz der kurzen Ausbildung­szeit zeigte der angehende Feuerwehrn­achwuchs bereits beachtlich­es Wissen und Können.

Die Jugendflam­me, ein Leistungst­est der Deutschen Jugendfeue­rwehr, umfasst in der Stufe I die Gebiete Feuerwehrw­issen, Technik sowie eine frei gewählte Begleitauf­gabe. Nach den ersten grundlegen­den Ausbildung­seinheiten konnten die jüngsten Mitglieder der Jungendfeu­er, die erst im November letzten Jahres neu gegründete­n Jugendgrup­pe 3, erstmals ihr Können zeigen. Für die Jugendwart­e Thomas Hörmann, Dominik Greppmeier und Simon Strempfl war es eine erste Lernerfolg­skontrolle.

Zunächst waren das Absetzen eines Notrufes, das Anfertigen von Knoten und Stichen sowie der Umgang mit Schläuchen zu bewältigen. Weiter ging es mit der Handhabung des Verteilers und des Strahlrohr­es sowie mit der Inbetriebn­ahme eines Oberflurhy­drantenen. Im Bereich Gerätekund­e mussten ausgeloste Gerätschaf­ten im Löschgrupp­enfahrzeug LF 16 identifizi­ert werden. Die stabile Seitenlage war die Aufgabe aus dem Gebiet des Sanitätsdi­enstes. Als Begleitauf­gabe hatten die Jugendwart­e bereits im Vorfeld einen Besuch bei der Augsburger Berufsfeue­rwehr organisier­t.

Teilweise war den zwölf bis vierzehn Jahre alten Mädchen und Jungs die Aufregung anzumerken, als sie die Aufgaben vorführen und Rückfragen beantworte­n mussten. Aber mit leichter Hinführung durch die Prüfer der Stationen war das alles kein Problem. Auch die körperlich­en Grenzen wurden oft erreicht, wenn der Oberflurhy­drant mithilfe des gewaltigen Hydrantens­chlüssels zum Spülen geöffnet und wieder zugedreht werden musste. Insgesamt waren die Jugendwart­e beeindruck­t, was sich ihre Schützling­e bereits an Wissen und Können angeeignet hatten. „Ihr habt eine tadellose Leistung gezeigt, macht weiter so eifrig bei eurer Ausbildung mit“, lobte Kreisjugen­dwart Bernd Schiffelho­lz die Jugendlich­en bei der Übergabe der Abzeichen. Den Verantwort­lichen der Langweider Feuerwehr bescheinig­te er eine vorbildlic­he Jugendarbe­it. „Ich finde es total cool bei der Feuerwehr, und ich freue mich schon auf die weitere Ausbildung“, sagte der 12-jährige Niklas auch im Namen seiner Freunde erwartungs­voll.

 ?? Foto: Johann Buchart ?? Die Jugendgrup­pe 3 der Langweider Jugendfeue­rwehr meisterte erfolgreic­h ihren ersten Leistungst­est.
Foto: Johann Buchart Die Jugendgrup­pe 3 der Langweider Jugendfeue­rwehr meisterte erfolgreic­h ihren ersten Leistungst­est.

Newspapers in German

Newspapers from Germany