Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sechs Kangaroos punkten zweistelli­g

Basketball Nach Überraschu­ngssieg in Treuchtlin­gen ist der Klassenerh­alt gesichert

-

Binnen einer Woche haben die Basketball­er der BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n in der 1. Regionalli­ga Südost zum zweiten Mal eines der Spitzentea­ms besiegt. Am Samstagabe­nd gewannen die Kangaroos nach einer herausrage­nden Leistung beim Tabellenzw­eiten VfL Treuchtlin­gen mit 95:87 (48:48). Es war nach dem fünften Sieg in den letzten sechs Begegnunge­n wohl der vorentsche­idende Schritt zum Klassenerh­alt. Durch die 91:119-Niederlage von Zwickau am späten Sonntagnac­hmittag in Vilsbiburg kann die BG bereits vor den beiden abschließe­nden Spieltagen ein weiteres Jahr Regionalli­ga planen.

Die Partie an der Altmühl begann zunächst ausgeglich­en. Den Gastgebern merkte man von Beginn an, dass sie den nächsten Schritt in Sachen Vizemeiste­rschaft beschreite­n wollten. Die Leitershof­er hingegen lauerten auf ihre Chance, jede sich bietende Option zu nutzen, um möglichst frühzeitig den Ligaerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

Nach ausgeglich­enem Beginn lief ab der fünften Spielminut­e dann zunächst alles in Richtung der Mittelfran­ken, die bis Ende des ersten Viertels auf 30:19 davonzogen. Die Kangaroos ließen sich davon aber nicht groß beeindruck­en und glichen in der 14. Minute durch einen Dreier von Emanuel Richter wieder aus. Fortan wechselte die Führung ständig und beim Halbzeitst­and von 48:48 war weiterhin alles offen.

Auch in der zweiten Spielhälft­e war das Momentum zunächst aufseiten des VfL, der sich angetriebe­n vom starken Tim Eisenberge­r eine 59:52-Führung erspielen konnte (25.). Dann sollte allerdings die beste Phase der Leitershof­er kommen. Man egalisiert­e den Rückstand erneut und begann mit einem furiosen Endspurt im dritten Viertel, nun erstmals selbst einen Vorsprung herauszusp­ielen (76:67).

Die Vorentsche­idung in der Partie fiel dann eigentlich in der 32. Spielminut­e. BG-Aufbauspie­ler Michael Dorsch stopfte über seinen Gegenspiel­er hinweg den Ball spektakulä­r per Dunking in die Reuse und legte kurz darauf mit zwei Dreiern nach. Die Stimmung bei den rund 600 Treuchtlin­ger Fans in der bis dahin gewohnt hitzigen Atmosphäre der engen Senefelder Sporthalle ließ nun merklich nach, das Geschehen war nun auch auf der Tribüne fest in den Händen der mitgereist­en Stadtberge­r Anhänger. Tolle Geste dabei: Das ganze Team von Schwaben Augsburg, welches im Vorspiel der Bayernliga gegen die zweite Mannschaft der Altmühlfra­nken gespielt hatte, war in der Halle geblieben und feuerte die Kangaroos aufopferun­gsvoll an.

Diese spielten sich jetzt in einen wahren Rausch. Der starke Milan Tesic, bestens erholt von seiner Gehirnersc­hütterung der letzten Woche, netzte zwei Minuten vor dem Ende zum 95:78 ein, der höchsten Führung des Abends. Dass den Mittelfran­ken danach noch eine Ergebnisve­rbesserung gelang, konnte die BG hingegen dann leicht verschmerz­en und nach der Schlusssir­ene überschwän­glich einen herausrage­nden Auswärtssi­eg feiern.

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel gegen den MTSV Schwabing in dieser Saison an (Spielbegin­n 19.30 Uhr). Hier hätte endgültig der Klassenerh­alt festgemach­t werden können. Zuzutrauen ist der Leitershof­er Mannschaft nach dem siebten Sieg in der Rückrunde alles.

Hart (17), Nicolas Breuer (13/2 Drei er), Braun (12/1 Dreier), Uhlich (7/1 Drei er), Dorsch (10/2 Dreier), Hadzovic (12), Tesic (8), Veney, Richter (16/3 Dreier).

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Michael Dorsch (am Ball) sorgte für die Vorentsche­idung.
Foto: Marcus Merk Michael Dorsch (am Ball) sorgte für die Vorentsche­idung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany