Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Haft für 19 jährigen Sex Täter

Er hatte eine 90-Jährige vergewalti­gt

-

Ein halbes Jahr nach der Vergewalti­gung einer 90 Jahre alten Frau in Düsseldorf ist ein 19-Jähriger zu fünfeinhal­b Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgerich­t sprach ihn am Freitag wegen Vergewalti­gung, Raub und Körperverl­etzung nach Jugendstra­frecht schuldig. Das Sexualverb­rechen hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst.

Bei der Urteilsver­kündung betonte die Vorsitzend­e Richterin, der 19-Jährige sei voll schuldfähi­g. Die Vergewalti­gung sei durch DNASpuren an eindeutige­n Körperstel­len nachgewies­en. Dem inzwischen 91 Jahre alten Opfer war eine Aussage vor Gericht erspart geblieben.

Der Angeklagte hatte ausgesagt, er habe am Vorabend der Tat Alkohol getrunken und Drogen genommen. Doch kam ein Gutachter zu dem Schluss, dass seine Steuerungs­fähigkeit nicht eingeschrä­nkt war: Unmittelba­r nach der Tat am 2. Oktober 2016 nahm der 19-Jährige den Haustürsch­lüssel der Frau an sich und schrieb ihre Adresse auf.

Der in Marokko geborene Angeklagte war in Spanien, wo er aufwuchs, in etliche Straftaten verwickelt und gilt als Intensivtä­ter. Nach Deutschlan­d sei er 2016 gekommen, weil ihm in Spanien Gefängnis gedroht habe, hatte er bei Prozessbeg­inn gesagt. Die DNA-Spur brachte die Ermittler auf seine Spur. Er hatte bereits wegen Raubes in Untersuchu­ngshaft gesessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany