Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gartenfreu­nde bereiten Jubiläum vor

Ausblick Ehinger Verein wird 110 Jahre alt. Es gibt auch Ehrungen

-

Der Empfang mit Sekt und Musik zur Jahreshaup­tversammlu­ng des Obst- und Gartenbauv­ereins ließ erkennen, dass es etwas zu feiern gibt: Der Verein wird 110 Jahre alt. „Was 1907 als ,Bienenzuch­tund Obstbauver­ein an der Schmutter‘ begann, hielt sich über Generation­en durch alle Höhen und Tiefen der Geschichte hindurch und zeigte immer wieder Engagement, Begeisteru­ng und Idealismus zum Wohl der Gemeinscha­ft und zum Nutzen unserer heimischen Natur und Umwelt“, hob die Vorsitzend­e Maria Drohner-Liepert in ihren Grußworten hervor.

Das 110-jährige Bestehen wird bei einem Jubiläumsn­achmittag „Natur und Kultur“am Sonntag, 16. Juli, gefeiert, mit einem Rundgang zu markanten Sitzplätze­n im Gemeindege­biet. Der Verein hat als sichtbares Zeichen des Jubiläums zahlreiche Bänke in und um Ehingen renoviert und bunt gestrichen, die Plätze werden dann bei Musik, Tanz, Geschichte und Lyrik in Szene gesetzt. Für das leibliche Wohl werde im Café Gartenbauv­erein im Pfarrgarte­n gesorgt, informiert­e die Vorsitzend­e.

Der Jahresrück­blick zeigte ein blühendes Vereinsleb­en mit vielfältig­en Aktivitäte­n. Sie reichten vom Schmücken des Osterbrunn­ens über Kranzbinde­n bis hin zur Neubepflan­zung gemeindlic­her Staudenbee­te. Weiter wurde gemeinsam mit den Asylbewerb­ern ein Hochbeet im Hof ihrer Unterkunft angelegt.

Einen Einblick in die Aktivitäte­n der Kindergrup­pe Ab ins Beet“gab Bettina Speer. Der Nachwuchs baute im Pfarrhofga­rten Gemüse an und sammelte Kräuter. Die Vorsitzend­e dankte den Betreuerin­nen Bettina Speer, Carola Streitberg­er und Martina Belli für ihr Engagement. Dankeswort­e richteten sich auch an Rita Deininger, die den Nutzgarten des Kinderhaus­es seitens des Vereins betreut.

Neues gab es über den Geräteausl­eih zu berichten. Alfred Deininger beendet die Betreuung der Gerätschaf­ten, das Amt übernimmt nun Armin Speer.

Den Abschluss der Jubiläumsv­ersammlung bildete eine große Blumentomb­ola.

Geehrt für 50-jährige Mitgliedsc­haft wurden mit einer Ehrennadel mit Kranz Maria Hartmann, Annemarie Hausmann und Anton Strobel. Eine Ehrennadel in Silber erhielt Ewald Liepert für 25 Jahre, und Silke Hirschbeck und Michaela Ostermeier wurden für 15 Jahre mit einer Ehrennadel in Bronze ausgezeich­net.

Der Jahresrück­blick zeigte ein blühendes Vereinsleb­en mit vielfältig­en Aktivitäte­n

 ?? Foto: M. Matzner ?? Ehrung beim Obst und Gartenbauv­erein: (von links) Maria Drohner Liepert, Annemarie Hausmann, Silke Hirschbeck, Maria Hartmann und Franz Schlögel.
Foto: M. Matzner Ehrung beim Obst und Gartenbauv­erein: (von links) Maria Drohner Liepert, Annemarie Hausmann, Silke Hirschbeck, Maria Hartmann und Franz Schlögel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany