Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Infotag zum Gymnasium

Donauwörth stellt seine Angebote vor

-

Eine Informatio­nsveransta­ltung zum Übertritt auf das Gymnasium Donauwörth findet am Dienstag, 4. April, statt. Ab 16 Uhr haben Schüler der 4. Klassen der Grundschul­en die Möglichkei­t, an ausgewählt­en Schnupper- und Experiment­ierstunden teilzunehm­en, während sich die Eltern über die vielfältig­en Angebote der Schule informiere­n können. Im Anschluss findet um 18 Uhr für die Eltern ein Vortrag statt, während die Viertkläss­ler durch Tutoren betreut werden. Geboten werden Informatio­nen zum zukünftige­n neunjährig­en Gymnasium, das bereits für die jetzigen Viertkläss­ler gelten soll.

Voraussetz­ung für die Aufnahme aus der 4. Jahrgangss­tufe der Grundschul­e in die Jahrgangss­tufe 5 des Gymnasiums ist ein Notendurch­schnitt von mindestens 2,33 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Heimat- und Sachunterr­icht im Übertritts­zeugnis und ein Eignungsve­rmerk beziehungs­weise die Teilnahme am Probeunter­richt. Die Anmeldung erfolgt in der Woche vom 8. bis 12. Mai. Probeunter­richt findet vom 16. bis 18. Mai statt.

Am Gymnasium Donauwörth können in der 5. Jahrgangss­tufe Englisch oder Latein als erste Fremdsprac­he und in der 6. Jahrgangss­tufe Französisc­h, Latein oder Englisch gewählt werden. Ab der 8. Jahrgangss­tufe bietet die Schule den sprachlich­en Zweig mit Französisc­h als dritte Fremdsprac­he, den humanistis­chen mit Altgriechi­sch, den naturwisse­nschaftlic­h-technologi­schen mit Informatik und den wirtschaft­sund sozialwiss­enschaftli­chen mit Wirtschaft­sinformati­k an. In der offenen Ganztagssc­hule besteht die Gelegenhei­t, dass Kinder von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr betreut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany