Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Aus Schwaben in die Welt

Heimatgesc­hichte In einer neuen Serie widmen wir uns „Köpfen im Augsburger Land“

- VON GERALD LINDNER

Zwei Jahre sind wir der Entstehung von Ortsnamen im Augsburger Land auf den Grund gegangen. Viele interessan­te Details kamen da zum Vorschein. Doch wie ist es mit besonderen Menschen, die diese Orte über die Jahrhunder­te hinweg geprägt haben, oder solche, die aus dem Augsburger Land in die Welt gezogen sind und dort ihr Glück machten?

Genau solchen Menschen gehen wir ab nächstem Montag in unserer neuen Serie „Köpfe im Augsburger Land“nach. Lernen Sie im Laufe der Zeit zum Beispiel die Frau kendurchge­setzt nen, welche dem Kloster Oberschöne­nfeld im Wesentlich­en sein heutiges Aussehen gegeben hat. Interessan­t ist sicher auch, was der Markt Welden mit beliebter Heimatlite­ratur zu tun hat und wie er sogar in einem Buch Niederschl­ag gefunden hat. Gehen Sie mit uns den Spuren Mozarts im Augsburger Land nach – und damit ist nicht unbedingt das Wunderkind Wolfgang Amadé gemeint.

Ein anderes musikalisc­hes Wunderkind schaffte es in jüngerer Zeit von Dinkelsche­rben/Augsburg aus auf die großen Konzertpod­ien der Welt und ist doch immer wieder auch in seiner alten Heimat zu erleben.

Charakterk­öpfe bringen ihre Heimatgeme­inden ins Gespräch

Und was ein „Rentnercop“aus dem Fernsehen einst westlich der schwäbisch­en Regierungs­bezirkshau­ptstadt zu suchen hatte, haben wir ebenfalls herausgefu­nden.

Denn es gab und gibt in der Region eine Reihe von Charakterk­öpfen, welche die selbigen auch immer und damit ihre Gemeinde ins Gespräch gebracht haben. Andere wiederum sind überregion­al bekannt geworden – über ihre Wurzeln in den Stauden, im Lechtal oder im Holzwinkel ist aber oftmals wenig überliefer­t.

Immer wieder war die Region aber auch Anziehungs­punkt für Menschen von weit her, die der Landschaft und der Gesellscha­ft in der Lechebene und darüber hinaus einen Stempel aufgedrück­t haben.

Unsere neue Serie bietet Ihnen eine Reise in die Geschichte und stellt Ihnen Originale vor, von denen wir bis heute profitiere­n. Wir freuen uns darauf!

Newspapers in German

Newspapers from Germany