Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Flotte Fahrt in Palma

Segeln Autenrieth im besten deutschen Boot

- VON VOLKER GÖBNER

Auf Rang elf gesegelt sind der Augsburger Philipp Autenrieth und sein Steuermann Simon Diesch vom Württember­gischen Yacht Club bei der Euro-Cup-Regatta „Trofeo Prinçesa Sofia“in Palma de Mallorca. 56 Teams waren bei den Herren in der 470er-Jolle am Start.

Das Duo qualifizie­rte sich klar für die Wettfahrte­n. Die Gold-Fleet umfasste diesmal nur die ersten 20 statt der Hälfte der Boote. Ein Frühstart und die Plätze 16 und 17 am ersten Tag in der Gold-Fleet waren ein herber Rückschlag für Autenrieth und Diesch. Mit einer Zielzeit von 30 Minuten für die Rennen in der Gold-Fleet waren die Wettfahrte­n kürzer als in der Qualifikat­ion.

„Das waren brutal enge Rennen, da kommen fast alle gleichzeit­ig an der Luvtonne an“, schildert Philipp Autenrieth. Die beiden kamen an dem Tag nicht richtig in Schwung. „Wir waren zu vorsichtig“, analysiert­en sie abends.

Am nächsten Tag gingen sie dann forscher zur Sache – und schon segelten sie die Plätze 9, 7 und 15. Damit lagen Simon Diesch und Philipp Autenrieth insgesamt als beste deutsche 470er-Crew auf Rang elf – ein Dutzend Plätze besser als im vergangene­n Jahr.

„Die Top-Ten sind die nächste Herausford­erung“, sagt Philipp Autenrieth und meint damit auch den World Cup, bei dem das Duo Ende April in Hyères/Südfrankre­ich an den Start gehen wird.

 ?? Foto: Marek Chocian ?? Als bestes deutsches Boot beendete der Augsburger Philipp Autenrieth (rechts) mit seinem Steuermann Simon Diesch die Euro Cup Regatta in Palma de Mallorca auf dem elften Rang.
Foto: Marek Chocian Als bestes deutsches Boot beendete der Augsburger Philipp Autenrieth (rechts) mit seinem Steuermann Simon Diesch die Euro Cup Regatta in Palma de Mallorca auf dem elften Rang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany