Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bahn sperrt Gleis über die Feiertage

Welche Fahrgäste betroffen sind

-

Die Bahn wird über die Kar- und Ostertage am Augsburger Hauptbahnh­of mehrere neue Weichen verlegen. Diese Weichen sind für den neuen Nahverkehr­sbahnsteig gedacht, der ab Sommer gebaut wird. Dieser Bahnsteig ist nötig, um in den kommenden Jahren während der Untertunne­lung des Hauptbahnh­ofs den Wegfall von jeweils einem Personenba­hnsteig ausgleiche­n zu können.

Betroffen sind von Gründonner­stag, 20 Uhr, bis kommenden Dienstag, 4.30 Uhr, das Gleis 9 sowie mehrere Gütergleis­e. Auf Gleis 9 fahren vor allem Züge von und in Richtung Lechfeld. Es wird keine Zugausfäll­e geben, einige Züge halten aber an abweichend­en Gleisen, teilt die Bahn mit. Die Abweichung­en sind in der Fahrplanau­skunft im Internet und an den Automaten berücksich­tigt. Auch an Pfingsten ist mit Einschränk­ungen zu rechnen. Dann fahren wohl Ersatzbuss­e zwischen Augsburg und Bobingen.

Deutlich mehr Auswirkung­en auf Fahrgäste wird der nächste Schritt haben: Zum 15. Mai werden die Bahnhofsbu­chhandlung, der Imbiss, die Bäckerei und das DB-Reisezentr­um aus dem Hauptgebäu­de in die schon fast fertiggest­ellten Container auf dem Bahnhofsvo­rplatz verlegt. Sie werden dort mindestens bis zum Jahr 2021 bleiben. Grund sind die Untertunne­lungsarbei­ten im Bereich des Bahnhofsge­bäudes, für welche die Eingangsha­llen geräumt werden müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany