Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wissenswer­tes rund ums Ei

Ostern Tinatin Deisenhofe­r, Ernährungs­beraterin aus Gersthofen, gibt Tipps

-

Gersthofen Jeder Deutsche isst im Schnitt mehr als 200 Eier pro Jahr, heißt es aus dem Bundesland­wirtschaft­sministeri­um. In der Osterzeit ist der Eierkonsum besonders hoch. Ist das eigentlich gesund? Wie lange sind Eier haltbar? Und wie ist das mit den farbigen Eiern? Tinatin Deisenhofe­r, Ernährungs­beraterin aus Gersthofen, gibt Tipps.

Frau Deisenhofe­r, sind Eier gesund?

Deisenhofe­r: Grundsätzl­ich sind Eier gesund. Sie enthalten neben hochwertig­em Eiweiß die Vitamine A, D und E sowie B2, B 6 und B 12. Allerdings ist es wichtig, Eier in Maßen zu genießen. Ich empfehle zwei bis drei Eier pro Woche – und dazu zählen auch „versteckte Eier“, das heißt jene, die in Kuchen oder sonstigen Backwaren mitverarbe­itet wurden.

Wie lange sind Eier haltbar?

Deisenhofe­r: Das Mindesthal­tbarkeitsd­atum endet 28 Tage nach dem Legen. Ist diese Zeit überschrit­ten, sollte man verschiede­ne Tests machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Da gibt es beispielsw­eise den „Wassertest“: Schwimmt das Ei oben, ist es nicht mehr für den Verzehr geeignet. Eine weitere Möglichkei­t um die Frische des Eis zu testen, wäre das Aufschlage­n auf einem ebenen Teller: Bleiben Eigelb und Eiweiß in einer festen Form zusammen, so ist das Ei noch genießbar. Auf die Nase ist allerdings immer Verlass: Riecht das Ei unangenehm, dann schnellstm­öglich zu entsorgen. Kann man gefärbte Eier bedenkenlo­s kaufen? Deisenhofe­r: Ja. Die Eier werden mit Lebensmitt­elfarben eingefärbt und die sind völlig ungefährli­ch. Ich selber bemale meine Eier aber selber, wenn ich die Zeit dafür finde.

Wie kann man Eier natürlich färben?

Deisenhofe­r: Eine kräftige rote Farbe erhält man, wenn man die Schale roter Zwiebeln und Henna-Wurzeln aufkocht. Für eine grüne Farbe empfehle ich, das Ei in die Blätter von Brennnesse­ln oder Petersilie zu wickeln und ebenfalls zu kochen.

Haben Sie noch einen Vorschlag für ein leckeres, gesundes Eier-Rezept?

Deisenhofe­r: Gerade Kinder lieben es, wenn etwas süß schmeckt. Ein gesundes und eiweißreic­hes Rezept für Klein und Groß ist der „FrenchToas­t“. Dazu einfach zwei Eier aufschlage­n und mit Milch verrühren. Nun drei bis vier Scheiben Toast in das Gemisch eintunken und bei mittlerer Hitze in Rapsöl in einer Pfanne ausbraten. Mit Apfelmus und etwas Zimt servieren.

 ??  ?? T. Deisenhofe­r
T. Deisenhofe­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany