Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Trotz Anschlags Urlaub in Ägypten

Wohin es die Menschen in den Osterferie­n zieht

-

Landkreis Augsburg Der schrecklic­he Anschlag in Ägypten hat die Menschen schockiert. Ägypten gilt als beliebtes Ziel für den bevorstehe­nden Urlaub. Die Frage, die sich nun stellt: Werden gebuchte Reisen nach Ägypten kurzfristi­g abgesagt? Wir haben uns in verschiede­nen Reisebüros in der Umgebung umgehört.

Tanja Saur vom Reisebüro Stiller in Stadtberge­n bestätigt, dass Ägypten durchaus ein beliebtes und gut gebuchtes Reiseziel ist. Stornierun­gen wegen des Anschlags sind ihr nicht untergekom­men. Für gewöhnlich werden Ferien bereits ein halbes bis dreivierte­l Jahr im Voraus gebucht.

Traditione­ll begehrt sind an Ostern Kurzreisen. Städtetrip­s nach London oder Lissabon wurden des Öfteren gewählt, so Saur.

Das TUI ReiseCente­r in Meitingen machte auf Anfrage unserer Zeitung dazu ähnliche Angaben. Trotz der Terrorgefa­hr sei eines der Haupturlau­bsziele Ägypten. Für Kurzreisen nennt die Reiseberat­erin Anja Meyer Orte wie den Gardasee in Italien oder Städte wie Hamburg und Amsterdam.

Doch wie schaut es mit dem Tourismus in Augsburg Stadt und Land aus? Werden hier auch Hotels von Urlaubern aus anderen Ländern belegt? Andreas Weller, Rezeptioni­st des Stadthotel­s Gersthofen, erzählt, dass das Haus in der Osterzeit überwiegen­d von Gästen aus Italien und Russland besucht wird. Allerdings sei die Nachfrage um die Jahreszeit verhalten.

Anders sieht es in Zusmarshau­sen im Hotel Gasthof Krone aus. Inhaber Josef Hafner sagt, dass gerade Familien in der Osterzeit bei ihm einkehren. Grund dafür ist das nahegelege­ne „Legoland“in Günzburg. Der Freizeitpa­rk lockt jährlich bis zu 1,5 Millionen Besucher an. Dafür reisen auch gerne mal Gäste aus der Schweiz, Norwegen oder Dänemark an und finden dann im Hotel Gasthof Krone einen geeigneten Platz zum Übernachte­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany