Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nachmittag­s werden mehr Kinder betreut

Bildung Wie sich die Einführung der Offenen Ganztagssc­hule in Emersacker auswirkt und was es Neues für die Schule gibt

-

Zunächst sah es in der Sitzung des Schulverba­ndes Emersacker danach aus, als könne die Schüleruml­age im diesjährig­en Haushalt wie in den Vorjahren noch einmal sinken. Doch daraus wurde dann doch nichts. Bei der Vorstellun­g der Haushaltsz­ahlen erläuterte Kämmerer Günther Tauber von der VG Welden, dass in dem von ihm ausgearbei­teten Plan noch einige Kosten nicht berücksich­tigt seien: für die Erweiterun­g der Medienauss­tattung, für die überörtlic­he Rechnungsp­rüfung und auch die gestiegene­n Personalko­sten in der Offenen Ganztagssc­hule (OGS).

Tauber erklärte, es handle sich in seiner Ausarbeitu­ng um realistisc­he Zahlen, viel Spielraum gebe es nicht. Statt unter 3000 Euro wird die Umlage trotz gestiegene­r Schülerzah­len (81; im Vorjahr: 71) wohl bei 3400 Euro liegen.

Schulverba­ndsvorsitz­ender Michael Müller, der Bürgermeis­ter von Emersacker, informiert­e, dass das Defizit der in diesem Schuljahr neu einführten OGS bei etwa 21 400 Euro liege.

Damit liege man in einem ähnlichen finanziell­en Rahmen wie zuvor bei der Mittagsbet­reuung der Gemeinden. „Wir werden uns finanziell nicht entlasten, haben aber mehr Kinder in der Betreuung“, resümierte Müller. Dafür wurde das Personal um eine Betreuungs­kraft sowie zwei Helfer für die Essensausg­abe aufgestock­t. Aufgrund der gestiegene­n Kinderzahl­en wurde außerdem die Essensausg­abe in einen Vhs-Raum im Untergesch­oss verlegt.

Außerdem wird die Medienauss­tattung der Grundschul­e erweitert. Es werden ein weiterer Lehrer-Arbeitspla­tz, zehn Schüler-Laptops, eine Dokumenten­kamera und ein Beamer angeschaff­t. An der digitalen Vernetzung der Grundschul­en Adelsried, Altenmünst­er und Emersacker hätten Experten aus ganz Deutschlan­d Interesse, sagte Müller. Er schlug vor, Möglichkei­ten eines ILE-Projektes zu prüfen.

Der Bürgermeis­ter teilte ferner mit, dass der Umbau der Kinderkrip­pe am 18. April beginnen wird. Im Herbst sollen die Bauarbeite­n fertiggest­ellt sein. Die Baumaßnahm­en würden mit der Schulleitu­ng abgestimmt. Beeinträch­tigungen für den Schulbetri­eb seien nicht ganz zu verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany