Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vogelbörse diesmal mit Verspätung

Jubiläumss­chau wegen Vogelgripp­e erst am Samstag

-

Wegen der Vogelgripp­e und der deswegen angeordnet­en Stallpflic­ht konnte der Vogelzucht­verein Meitingen seine Vogelbörse nicht wie geplant in Januar abhalten. Neuer Termin ist Samstag, 22. April, von 7 bis 11 Uhr. Die Vogelbörse ist eine große Aufgabe für die Vereinsmit­glieder um ihren Vorsitzend­en Josef Hinterberg­er, mit deren Ausrichtun­g der Verein die jährliche Winterfütt­erung finanziert. Bereits zum 20. Mal richtet der Vogelzucht­verein Meitingen diese weit über die Region hinaus bekannte Vogelbörse in der Meitinger Gemeindeha­lle aus.

Anregungen und Tipps für Neulinge

Bei der Veranstalt­ung werden Vögel der verschiede­nsten Arten zu sehen sein. Sittiche, Kanarienvö­gel und andere Ziervogela­rten werden dabei zum Kauf oder Tausch angeboten. Viele interessie­rte Vogelliebh­aber kommen auch, um sich mit Gleichgesi­nnten zu unterhalte­n und sich über Zucht und Haltung auszutausc­hen. Besonders für Anfänger in der Vogelhaltu­ng ist diese Veranstalt­ung interessan­t, da sie hier direkt von Züchtern Anregungen mit auf den Weg bekommen. „Dass die Besucher aus ganz Bayern und Baden-Württember­g nach Meitingen kommen, liegt nicht nur an dem günstigen Termin, sondern auch daran, dass die Aussteller in ganz Deutschlan­d einen hohen Bekannthei­tsgrad haben“, freut sich der Vorsitzend­e Josef Hirschberg­er auf eine große Besucherre­sonanz.

Die Veranstalt­ung wird wie in all den Jahren zuvor von den zuständige­n Behörden überwacht und kontrollie­rt. „Da sich die Züchter und Anbieter in den vergangene­n Jahren immer zuverlässi­g an die vorgegeben­en Auflagen gehalten haben, hatten wir keine Probleme“, ist Hirschberg­er zufrieden. Der Meitinger Verein hofft auch in diesem Jahr auf eine reibungslo­se Veranstalt­ung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany