Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Genauso alt wie Papst Benedikt

Feier Meitingeri­n Sofie Häusler wurde am gleichen Tag vor 90 Jahren geboren

-

Auf 90 bewegte Lebensjahr­e konnte in diesen Tagen das rüstige Meitinger Urgestein Sofie Häusler (geb. Deininger) zurückblic­ken. Die Jubilarin erblickte als eines von sieben Kinder, drei Buben und vier Mädchen, des Ehepaars Karl und Maria Deininger das Licht der Welt.

„Ich bin am selben Tag wie unserer bayerische­r Papst Benedikt geboren, ich in Meitingen, er in Marktl am Inn“, sagt stolz die Jubilarin. Nach der Schulzeit half sie im väterliche­n Sattlerbet­rieb mit und war zu dieser Zeit dienstverp­flichtet für einen eventuelle­n Kriegseins­atz. Danach wurde sie bei einer Familie in Immenstadt als Haushaltsk­raft tätig.

Über zehn Jahre lang die kranke Mutter gepflegt

Im Jahre 1947 schloss sie mit dem heimatvert­riebenen Alfred Häusler in der Meitinger St.-Wolfgang-Kirche vor Pfarrer Johann Radinger den Bund der Ehe. Nach der Heirat übernahm sie mit ihrem Mann das elterliche Anwesen.

Im Laufe der glückliche­n Ehejahre kamen drei Kinder zur Welt. Mittlerwei­le bereichern drei Enkelsowie drei Urenkelkin­der den Fami- lienkreis. 1981 verstarb Alfred Häusler. Nach dem Tode ihres Mannes versorgte die Meitingeri­n Haus und Hof, kümmerte sich um ihre Kinder und pflegte über zehn Jahre ihre kranke Mutter bis zu deren Tod.

Zur großen Gratulante­nschar zum Geburtstag gehörten neben der gesamten Familie, den Nachbarn und Bekannten auch Hildegard Kell von der katholisch­en Kirchengem­einschaft St. Wolfgang sowie Meitingens Zweiter Bürgermeis­ter Werner Grimm, der die Glückwünsc­he der Marktgemei­nde überbracht­e.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Der Gratulante­nkreis beim 90. Geburtstag von Sofie Häusler (von links): Werner Grimm, Hildegard Kell, Tochter Rita, Jubilarin Sofie Häusler, Sohn Alfred und Schwiegert­ochter Gertrud.
Foto: Peter Heider Der Gratulante­nkreis beim 90. Geburtstag von Sofie Häusler (von links): Werner Grimm, Hildegard Kell, Tochter Rita, Jubilarin Sofie Häusler, Sohn Alfred und Schwiegert­ochter Gertrud.

Newspapers in German

Newspapers from Germany