Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vier Buslinien halten wieder am Bahnhof

Die anderen bleiben in der Fuggerstra­ße

-

Ab Montag gibt es für die Fahrgäste der Regionalbu­slinien 305, 600, 700 und 740 eine Rückkehr auf den Vorplatz des Augsburger Hauptbahnh­ofs. Diese Linien hatten, wie alle anderen rund 20 Linien ebenfalls, vergangene­n Dienstag den Vorplatz geräumt. Für die Fahrgäste der anderen Linien bleibt es bei der Verlegung ihrer End- und Starthalte­stellen in die Fugger- und Prinzregen­tenstraße. Nach Umbauten am Bahnhofsvo­rplatz, der jetzt auch von der Viktoriast­raße aus anfahrbar ist, können aber immerhin die vier Linien 305 (Rehling, Aindling), 600 (Gessertsha­usen, Krumbach), 700 (Bobingen, Schwabmünc­hen) und 740 (Königsbrun­n) wieder zurückkehr­en.

Grund für die Verlegung der Busse sind anstehende Abrissarbe­iten auf dem Areal des ehemaligen inneren Ladehofs, der bisher als Zufahrt für die Busse zum Bahnhofsvo­rplatz diente. Auf dem Ladehofare­al entsteht ein Bürogebäud­e und mittelfris­tig ein neues Regionalbu­sterminal. Bis es gebaut werden kann, dürften aber noch einige Jahre vergehen. Solange wird das Haltestell­en-Ersatzkonz­ept in Kraft bleiben. Betroffen sind nur die Regionalbu­sse des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbu­ndes (AVV), nicht die Stadtbusse der Stadtwerke.

 ?? Archivfoto: Wyszengrad ?? Weil die Ladehöfe neu überplant werden, ändern sich die Haltestell­en für viele Re gionalbusl­inien.
Archivfoto: Wyszengrad Weil die Ladehöfe neu überplant werden, ändern sich die Haltestell­en für viele Re gionalbusl­inien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany