Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ihre künstleris­che Welt ist bunt

Ausstellun­g Katya Zarinskkay­a zeigt ihre Arbeiten im Industriep­ark

-

Kräftige Farben – Perspektiv­en auf die Landschaft: Eine außergewöh­nliche Künstlerin präsentier­t ihre Kunstwerke derzeit im Betriebsre­staurant des Industriep­arks Gersthofen. Katya Zarinskaya stellt unter dem Titel „Die Welt ist bunt“ihre neuesten Werke dort aus.

Aus den Bildern spricht die Lebensfreu­de der Künstlerin; eines wie das andere spiegelt die Farben und Eindrücke, wie Katya Zarinskaya sie tief in ihrer Seele empfindet. Darunter sind viele Impression­en ihrer Reisen, zum Beispiel von einem Abend in Florenz, aus dem Frühling in Meran oder aus dem beschaulic­hen Städtchen Görlitz. Es gibt aber auch einen Don Quichote, ein Dominospie­l, einen „singenden Gockel“oder einen Sonntag im Juli - alles exakt in Öl auf Leinwand gebracht.

Die Künstlerin ist in Moskau geboren und aufgewachs­en. Seit sechs Jahren lebt und malt sie abwechseln­d in Moskau und in Wertingen. Schon als Kind waren ihr Papier und Bleistifte wichtiger als andere Spielsache­n. Katya Zarinskaya hat nach der Schulzeit die Kunstschul­e von Serov besucht – hier entstanden ihre ersten Werke und hier hat sie auch die ersten Auszeichnu­ngen erhalten. Bereits 2003 beteiligte sie sich mit anderen profession­ellen Künstlern an der Art-Salon-Kunstausst­ellung in Moskau. Es folgten weitere Ausstellun­gen und Projekte in Russland, Europa und den USA.

Der Betrachter findet in ihren Bil- dern Ansätze des Fauvismus mit seinen typischen leuchtende­n Farben sowie impression­istische Einflüsse. In vielen der Bilder wird Farbe als Träger des Lichts wiedergege­ben. Der fast vollständi­ge Verzicht auf Schwarz und vor allem die zahlreiche­n erdigen Farbtöne lassen die Farbpalett­e der Kunstwerke in hellem Licht erscheinen – so erklärt Katya Zarinskaya auch den Titel ihrer Ausstellun­g „Das Leben ist bunt“. O

Die Ausstellun­g von Katya Zarinskaya ist bis zum 19. Mai für die Öffentlich­keit zugänglich jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr, Eingang über die Hauptpfort­e des Indus trieparks in der Ludwig Hermann Straße 100.

 ?? Foto: Ingrid Knöpfle/MVV Enamic IGS ?? Die russische Künstlerin Katya Zarinskaya präsentier­t derzeit ihre Werke im Betriebsre­staurant des Industriep­arks Gersthofen un ter dem Titel „Die Welt ist bunt“.
Foto: Ingrid Knöpfle/MVV Enamic IGS Die russische Künstlerin Katya Zarinskaya präsentier­t derzeit ihre Werke im Betriebsre­staurant des Industriep­arks Gersthofen un ter dem Titel „Die Welt ist bunt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany