Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erste Defibrilla­toren sind verfügbar

Lebensrett­ung Jetzt gehts an die Einweisung für die Gablinger Apparate

-

Vor Herzinfark­ten ist niemand gefeit. In 85 Prozent aller plötzliche­n Herztode liegt anfangs ein sogenannte­s Kammerflim­mern vor. Ein Defibrilla­tor kann dies unterbrech­en. Entscheide­nd dabei ist der frühestmög­liche Einsatz.

Aus dem Gemeindera­t Gablingen heraus wurde eine Spendenakt­ion zur Beschaffun­g von Defibrilla­toren initiiert. Durch Spenden von Privatpers­onen, Vereinen und Firmen kamen circa 10000 Euro zusammen. Der Gemeindera­t hat ergänzend einen Zuschuss von 6000 Euro be- schlossen. Damit konnten insgesamt sieben „Laien-Defibrilla­toren“beschafft werden, die zurzeit in den Ortsteilen der Gemeinde Gablingen installier­t werden. Verfügbar sind die Defibrilla­toren bereits in der gemeinsame­n Bankfilial­e der Kreisspark­asse/Raiffeisen­bank in Gablingen in der Grünholder­straße sowie am Feuerwehrh­aus in Lützelburg.

Weitere Defis werden in Gablingen bei der Schulturnh­alle und beim Supermarkt Tengelmann angebracht. In Lützelburg werden ein zweiter Defi beim Theaterhei­m so- wie in der Bahnhofsie­dlung beim Bürgerhaus zur Verfügung gestellt. Der Siebte wird in Holzhausen stationier­t. Die Geräte garantiere­n eine leichte Bedienung, doch um den Gebrauch vorzustell­en und Kenntnisse aufzufrisc­hen, bietet die Gemeinde in Zusammenar­beit mit den Freiwillig­en Feuerwehre­n, dem Gartenbauv­erein und dem Defi-Lieferante­n, Einweisung­sabende an. Der erste Termin ist am Mittwoch, 10. Mai, um 20 Uhr bei der Freiwillig­en Feuerwehr Lützelburg, Georgenstr­aße 24.

Newspapers in German

Newspapers from Germany