Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bayerische­r Nachwuchs kocht um den Titel

Gastronomi­e Am kommenden Wochenende treten die acht besten Koch-Lehrlinge in Wemding gegeneinan­der an. Für den Landkreis Donau-Ries steht Anna Degen am Herd

-

Der Club der Köche Donau-Ries richtet am nächsten Wochenende, also am 28. und 29. April, den Jugendwett­bewerb der auszubilde­nden Köche, das bayerische Landesfina­le des Rudolf Achenbach Preises in der Donauwörth­er Berufsschu­le aus. Die besten acht Nachwuchsk­öche aus ganz Bayern treten hier gegeneinan­der an. Die Landessieg­er kochen dann im Finale in Frankfurt um den Bundessieg um den Titel: bester Nachwuchsk­och 2017.

Für den Landkreis Donau-Ries tritt Anna Degen vom Hotel Gut Wildbad in Wemding an. Intensiv vorbereite­t und trainiert für den Wettbewerb wird sie von Küchen- und Fachlehrer Roland van Bargen aus Nördlingen. Anna Degen wird gegen Teilnehmer aus Augsburg, Aschaffenb­urg, Rosenheim, Tegernsee, Bad Kissingen, Nürnberg und Pegnitz antreten.

Der Wettbewerb beginnt am Vortag mit einem schriftlic­hen Teil und Fachrechne­n, der Warenerken­nung und der Kochplatzv­ergabe in der Schulküche für das Wettkochen am nächsten Tag. Für den Vorabend ist ein Programm im Hotel Meerfräule­in in Wemding vorgesehen, wobei das Vorstellen der Jurymitgli­eder im Vordergrun­d stehen wird.

Das praktische Teil des Wettbewerb­s beginnt am Samstagvor­mittag mit der Erklärung der sogenannte­n „Mysterien-Box“. Hier müssen die Teilnehmer aus einem gefüllten Warenkorb, dessen Inhalt zuvor nicht bekannt ist, ein Vier-GangMenü kreieren. Jeder Teilnehmer kocht für sechs Personen und hat dafür fünf Stunden Zeit. Vier Küchenmeis­ter aus dem Landesverb­and der Köche Bayern prüfen nach den Kriterien einer Gesellenpr­üfung, wer am besten gearbeitet hat. Der Sieger darf zum deutschen Fimeister nale nach Frankfurt fahren und sich über einen Geldpreis freuen.

Die Verantwort­lichen vom Club der Köche und des Bayrischen Hotel und Gaststätte­nverbandes DonauRies sehen diesen Wettbewerb als wichtigen Beitrag zur Imagepfleg­e des Berufes Koch und in der Berufsausb­ildung. Auch dieses Handwerk hat Nachwuchss­orgen. Der Wettbewerb wird gefördert von der Rudolf Achenbach Delikatess-Manufaktur, dem Landesverb­and der Köche Bayern, der Donauwörth­er Berufsschu­le, der Kreisstell­e Donau-Ries vom Bayrischen Hotel und Gaststätte­nverband und dem Club der Köche Donau Ries.

 ??  ?? Anna Degen
Anna Degen

Newspapers in German

Newspapers from Germany