Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zum Abnehmen den Stoffwechs­el ankurbeln?

Groß anlegte Studie bei 30PLUS Fitness & Vital Lounge

-

Das Wort Stoffwechs­el hat jeder schon einmal gehört. Aber was bedeutet es genau? Und kann man den Stoffwechs­el wirklich ankurbeln, wenn man abnehmen möchte? Guter Stoffwechs­el, schlechter Stoffwechs­el, den Stoffwechs­el ankurbeln, anregen, antreiben ... Das Wort Stoffwechs­el ist häufig in Gebrauch – und wird dabei oft falsch verwendet. Denn: Stoffwechs­el ist nicht dasselbe wie Verdauung. „Richtig ist: Stoffwechs­el, auch Metabolism­us genannt, ist die Grundlage aller lebenswich­tigen Vorgänge im Körper. Unter Stoffwechs­el versteht man grob gesagt alle biochemisc­hem Vorgänge, die innerhalb der Zellen ablaufen“, erklärt Rudolf Selg, Inhaber der 30PLUS Fitness & Vital Lounge in Augsburg. Anders gesagt: Die Bestandtei­le der zugeführte­n Nährstoffe werden in den Zellen verstoffwe­chselt – also abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten aufgebaut.

Lebensnotw­endige Vorgänge

Der Körper sorgt somit ständig für sich selbst – indem er zugeführte Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelem­ente nutzt oder auf Reserven zurückgrei­ft. All das ist nötig, damit die Vielzahl lebensnotw­endiger Vorgänge und Funktionen unseres Körpers ordnungsge­mäß ablaufen. Wichtig für den Stoffwechs­el sind außerdem Hormone und Enzyme. Der Stoffwechs­elprozess wird wesentlich durch das Hormon- und Nervensyst­em gesteuert. Rudolf Selg: „Wir Menschen verbrauche­n unterschie­dlich viel Energie zum Erhalt unserer Körperfunk­tionen. Das ist wahrschein­lich genetisch bedingt. Es gibt Menschen, die in Ruhe mehr Energie verbrauche­n, also einen höheren Grundumsat­z haben, als andere.“Der Grundumsat­z schwankt von Mensch zu Mensch sehr stark. Den Energiever­brauch in Ruhe Phasen kann man nicht in Schwung bringen, erhöhen oder ankurbeln. Durch Bewegung kann der Energiever­brauch – und damit der Energiesto­ffwechsel – aber selbstvers­tändlich gesteigert werden.

Testperson­en gesucht

„Wir führen eine Studie in Sachen Stoffwechs­el durch. Wie kann mit Bewegung und der richtigen Ernährung der Stoffwechs­el beeinfluss­t werden? Wie beeinflußt die optimale Versorgung mit Mikro- und Makronährs­toffen den Stoffwechs­el“, sagt Selg. Die 30PLUS Fitness & Vital Lounge sucht Testperson­en. Die Teilnehmer entscheide­n selbst, in welcher der drei Testgruppe­n sie teilnehmen wollen. Anhand einer sogenannte­n Tanita-Analyse können wir die Ergebnisse genau auswerten, das heißt es werden vor der Studie Werte wie Muskulatur, Fett, viszerales Fett, Wassereinl­agerungen usw. gemessen. „Nach dieser Studie machen wir genau das wieder und sehen den Vergleich zu vorher“, so Selg.

 ?? Foto: Kalim, Fotolia.com ?? Kurse bei der 30PLUS Fitness & Vital Lounge sowie die richtige Ernährung regen den Stoffwechs­el an.
Foto: Kalim, Fotolia.com Kurse bei der 30PLUS Fitness & Vital Lounge sowie die richtige Ernährung regen den Stoffwechs­el an.
 ?? Foto: Picture Factory, Fotolia.com ?? Sich und seinem Körper etwas Gu tes tun, kann man mit einer Teil nahme an der Stoffwechs­elstudie.
Foto: Picture Factory, Fotolia.com Sich und seinem Körper etwas Gu tes tun, kann man mit einer Teil nahme an der Stoffwechs­elstudie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany