Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Volkshochs­chule richtet sich mehr auf Verbrauche­r aus

Beratung Regelmäßig­e kostenlose Angebote locken Teilnehmer in die Gersthofer Bibliothek

- VON GERALD LINDNER

Mehr Verbrauche­rschutzang­ebote im Programm und eine engere Zusammenar­beit mit der Stadtbibli­othek und dem Ballonmuse­um. Einige Neuerungen ergaben sich im Jahr 2016 für die Volkshochs­chule (vhs) Gersthofen.

Der Kontakt zur Stadtbibli­othek wurde intensivie­rt, seit diese zum Verbrauche­rbildungs-Stützpunkt wurde und damit auch Zuschüsse erhält. Die Trainerin für Verbrauche­rbildung Melanie Martin steht jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr in der Stadtbibli­othek Gersthofen kostenfrei und individuel­l als Gesprächsp­artnerin zur Verfügung. Jeden Dienstag findet zudem von 15 bis 17 Uhr in der Stadtbibli­othek Gersthofen der Offene Bildungsun­d Lerntreff „Ich will Deutsch lernen“statt. Das Kompetenz-Zentrum für Bildung und Informatio­n ist ein gemeinsame­s Projekt der Volkshochs­chule Augsburger Land, der Stadt Gersthofen und dem Landkreis Augsburg und für die Teilnehmer kostenlos.

„Der Deutschkur­s wird gut angenommen“, schreibt vhs-Leiterin Christiane Biesinger im Jahresberi­cht 2016. Und nicht nur Asylbewerb­er nehmen daran teil. Neu waren auch Lesungen in Zusammenar­beit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Kolpingsfa­milie Gersthofen. „Eventuell möchten wir daraus eine kleine Reihe machen.“Weiter angeboten werden soll ein Programm für Mitarbeite­r der Stadt im Bewegungsb­ereich.

Neu im Gersthofer Volkshochs­chulprogra­mm war ein nach den offizielle­n Regelungen des Bundesamts für Migration und Flüchtling­e ein Orientieru­ngs- und Deutschkur­s. Probleme habe es dabei keine gegeben: „Denn bei uns werden nur qualifizie­rte Kursleiter eingesetzt“, betont Christiane Biesinger.

Insgesamt wurden 2016 212 Kurse durchgefüh­rt, 2594 Teilnehmer nutzten das Angebot. Im HerbstWint­ersemester allein fanden 99 Veranstalt­ungen statt. Damit hatte Gersthofen wie Neusäß im zweiten Halbjahr die dritthöchs­te Zahl an Veranstalt­ungen nach Schwabmünc­hen (136) und Königsbrun­n (118) unter den großen Volkshochs­chulGeschä­ftsstellen im Augsburger Land.

Allerdings mussten auch Einschränk­ungen hingenomme­n werden. Denn die vhs war von den Sanierungs­arbeiten im Gersthofer Hallenbad betroffen. Diese zogen sich länger hin als zunächst veranschla­gt, weil während der Arbeiten zuvor nicht bekannte Schäden zutage kamen. Denn pro Semester finden dort 17 Kurse in Aquafitnes­s mit insgesamt etwa 140 Teilnehmer­n statt. „Durch die Verlängeru­ng der Renovierun­gsarbeiten konnten die Kurse erst sechs Wochen später starten als geplant.“Es habe durchaus viel Zeit beanspruch­t, die besorgten Teilnehmer davon zu überzeugen, dass das Angebot nach Beendigung der Arbeiten wieder weitergehe­n werde.

Angedacht wird, wegen der bereits jetzt schon engeren Zusammenar­beit die Volkshochs­chule künftig im gemeinsame­n Gebäude von Stadtbibli­othek und Ballonmuse­um unterzubri­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany