Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Felix Weinold zeigt neue Arbeiten

Sonderauss­tellung Vernissage im Ballonmuse­um am Freitag

-

„Falscher Hase – Neues von Felix Weinold“ist das Motto einer neuen Sonderauss­tellung im Ballonmuse­um Gersthofen. Vernissage ist am Freitag, 28. April, um 19 Uhr.

Felix Weinolds Werk „Wühltisch“wurde im Jahre 2016 mit dem Kunstpreis Bildende Kunst der Stadt Gersthofen ausgezeich­net. Aus diesem Anlass stellt das Ballonmuse­um Gersthofen den Künstler mit der Ausstellun­g „Falscher Hase – Neues von Felix Weinold“vor.

In der Küche ist der „Falsche Hase“ein Gericht aus diversem Gehacktem, das am Ende vielleicht der Form eines Hasenbrate­ns ähnelt, obwohl garantiert kein Hase drin ist. In Weinolds Malerei mischt sich Material aus unzähligen Quellen. Aber wo am Ende Hase draufsteht, kann durchaus Huhn drin sein. Oder Hund.

In seiner Malerei eignet sich Felix Weinold, Preisträge­r des Kunstpreis­es der Stadt Gersthofen 2016, gefundenes Material an, bedient sich ungeniert in der Welt der Bilder. Im künstleris­chen Prozess werden fa- milieneige­ne Fotos, Bilder aus dem Internet, aus Zeitungen, Zeitschrif­ten und Grafiksamm­lungen, naturwisse­nschaftlic­hen Tafelwerke­n und historisch­er Reklame zu einem Amalgam, das sich völlig der individuel­len Handschrif­t des Künstlers unterordne­t. Es entstehen völlig neue Zusammenhä­nge. O

bis zum 23. Juli zu den Öff nungszeite­n des Ballonmuse­ums Mitt woch/Freitag von 13 bis 17 Uhr, Donners tag von 10 bis 19 Uhr sowie Samstag/ Sonntag/Feiertag von 13 bis 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany