Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Iris Bergweiler hat weiter das Vertrauen

Neuwahlen SPD-Ortsverein Zusmarshau­sen bestätigt Führungste­am

-

Die örtliche Kommunalpo­litik und der bevorstehe­nde Bundestags­wahlkampf waren die beherrsche­nden Themen auf der Jahreshaup­tversammlu­ng der SPD Zusmarshau­sen im Gasthof Adler in Zusmarshau­sen.

Die Vorsitzend­e Iris Bergweiler berichtete über die Aktivitäte­n des abgelaufen­en Jahres. Mit dem Erlös aus dem Getränkeve­rkauf beim Zusmarshau­ser Faschingsu­mzug wurden im vergangene­n Jahr die Wasserwach­t und heuer die Bücherei mit Spenden unterstütz­t. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Generalsek­retärin der Bayern-SPD, Natascha Kohnen, und der Landtagsab­geordneten Simone Strohmayr beim Starkbierf­est.

In seinem Grußwort appelliert­e 3. Bürgermeis­ter Stefan Vogg an die Mitglieder des Ortsverein­s, sich auf kommunale und regionale Themen zu konzentrie­ren, um diese unmittelba­r in Zusmarshau­sen und seinen Ortsteilen gestalten zu können.

Fraktionsv­orsitzende­r Walter Aumann jr. ging auf die wichtigen Projekte wie Kindergart­enneubau, Erschließu­ng Geißweghül­le, Bahnbrücke­nneubau in Gabelbache­rgreut, Breitbanda­usbau und die damit verbundene­n Auswirkung­en auf den Gemeindeha­ushalt ein. Walter Aumann bedankte sich bei seinen Fraktionsk­ollegen für ihr großes Engagement. Immer wieder würden durch Anträge der SPD-Fraktion wichtige Themen angestoßen. Aktuelle Beispiele seien Anträge zum Bau einer Multifunkt­ionshalle sowie die Erstellung von Kriterien zur Vergabe von Baugrundst­ücken.

Bei den Neuwahlen wurde Iris Bergweiler einstimmig für eine weitere Amtszeit als Vorsitzend­e gewählt. Ebenso einstimmig wurde Walter Aumann jr. als ihr Stellvertr­eter, Roman Alt als Kassierer und Margit Schäfer als Schriftfüh­rerin bestätigt. Als Beisitzer fungieren künftig Susanne Hippeli, Simon Bunk und Günther Reissner. Die Revisoren sind Walter Aumann sen. und Markus Bergweiler.

Iris Bergweiler gab noch einen Ausblick zu den Aktivitäte­n in naher Zukunft. Schwerpunk­te sind die Teilnahme am Schlossfes­t im August sowie die Bundestags­wahl im September. „Wir wollen mit dazu beitragen, dass sich der Rückenwind durch die Kandidatur von Martin Schulz auch in Stimmen für die SPD niederschl­ägt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany