Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Lauf Augsburg, lauf!

- Am Sonntag, 28. Mai, heißt es wieder „alles geben“beim SportSchec­k Stadtlauf

Der Countdown für eine der größten Augsburger Laufverans­taltungen läuft. Denn am Sonntag, 28. Mai, fällt in der Fuggerstad­t der Startschus­s zum SportSchec­k Stadtlauf. Zum 17. Mal schnüren die Augsburger nun schon die Laufschuhe dafür. Dieses Jahr rechnen die Veranstalt­er mit rund 5000 Läufern, die an der City-Galerie an den Start gehen. Der attraktive Rundkurs verläuft durch die Augsburger Innenstadt zum Botanische­n Garten, durch den Siebentisc­hwald wieder zurück über die Nagahama-Allee. Wie schon 2016 konkurrier­en die schnellste­n Augsburger mit den Siegern der anderen 19 SportSchec­k Stadtläufe um die Stadtmeist­erschaft. Ob der Halbmarath­on für den Profi oder die Walking-Strecke über zehn Kilometer für den Einsteiger – beim SportSchec­k Stadtlauf kann sich jeder in seiner individuel­len Klasse beweisen. Um 9.30 Uhr fällt der Startschus­s zum Halbmarath­on. Die Läufer über 21,1 Kilometer drehen eine Extrarunde rund um den Kuhsee. Zehn Minuten später gehen die jüngsten Läufer (bis einschließ­lich zwölf Jahre) beim DAK Kinderlauf über 1,2 Kilometer an den Start. Die Besonderhe­it in Augsburg: Die Kinder starten in verschiede­nen Kategorien nach Schulklass­en im Abstand von zehn Minuten. Jedes Kind erhält, wie die Eltern, das legendäre Stadtlaufs­hirt und eine Medaille im Zielbereic­h. Um 10.30 Uhr folgt der Start über die 10,5-km-Strecke. Hier können sich die Sportler entscheide­n, ob sie den Rundkurs laufen oder walken möchten.

Pokale für „local heroes“

Nach der erfolgreic­hen Stadtmeist­erschaft im vergangene­n Jahr messen sich auch dieses Mal wieder die schnellste­n Augsburger. Innerhalb der SportSchec­k Stadtlaufs­erie werden jeweils auf den 10-km-Strecken neue Titel als Sonderwert­ung für Damen und Herren vergeben. „Die Stadtmeist­erschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, so Bernd Leuschner von SportSchec­k. „Insbesonde­re die ,lokalen Helden’ der Städte haben hier die Möglichkei­t, sich einen Pokal ins Regal zu stellen.“Besonderer Anreiz für die Schnellste­n: Alle Stadtmeist­er können eine Reise zum Stadtlauf Finale an den Gardasee gewinnen.

Rundkurs durch die Innen stadt zum Botanische­n Garten

Nach dem Startschus­s an der City-Galerie begibt sich das Läuferfeld über die Nagahama-Allee und die Jakoberwal­lstraße zum Botanische­n Garten. In Augsburgs großem Naherholun­gsgebiet verläuft die 10,5-km-Strecke durch den Siebentisc­hwald, am Herrenbach entlang zurück zur City-Galerie. Die Halbmarath­onläufer umrunden auf ihrer Strecke den Kuhsee und laufen entlang des Lechufers, bevor sie auf Höhe der Friedberge­r Straße wieder auf die 10,5-km-Strecke treffen. Der Endspurt des Rundkurses verläuft vorbei am Herrenbach zurück über die NagahamaAl­lee.

Attraktive­s Starterpak­et

Im Starterpak­et inbegriffe­n ist das traditione­lle Stadtlaufs­hirt, das seit 1979 das visuelle Herzstück der Laufserie ist. Als offizielle­r Ausstatter stellt ASICS das Laufshirt. Darüber hinaus erhält jeder Läufer ein Finisher Foto von Alfa Romeo. Im Zielbereic­h erwartet alle Teilnehmer ein reichhalti­ges Verpflegun­gsangebot mit Del Monte Bananen, Jazz™ Äpfeln, Erdinger Alkoholfre­i, Hipp im Sport Fruchtbeut­el, Gebäck der Bäckerei Ihle sowie Wasser und Schorlen von Adelholzen­er. Für die Läufer der 10-kmStrecke und des Halbmarath­ons sind Verpflegun­gsstellen eingericht­et, an denen Wasser ausgegeben wird. Zusätzlich berechtigt das ASICS Funktionss­hirt alle Läufer zur kostenlose­n Nutzung der Bayerische­n Regiobahn am Veranstalt­ungstag.

Anmelden bis zum Limit

Online-Anmeldunge­n sind bis zum Samstag, 27. Mai, auf www.sportschec­k.com/events möglich. Nachmeldun­gen werden am Sonntag, 28. Mai, bis eine Stunde vor Start entgegenge­nommen, sofern das Teilnehmer­limit noch nicht erreicht ist. pm

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: SportSchec­k ?? Der SportSchec­k Stadtlauf zieht jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer an.
Fotos: SportSchec­k Der SportSchec­k Stadtlauf zieht jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany