Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der nächste Vettel gibt Gas

Motorsport Fabian Vettel macht es seinem berühmten Bruder Sebastian nach – hat aber auch einen Alternativ­plan

-

Den Lausbuben-Humor teilt Fabian Vettel mit seinem berühmten Bruder. Flapsig wie der elf Jahre ältere Sebastian, der in der Formel 1 auf dem Weg zum fünften WM-Titel ist, erklärt der jüngste Vettel sein missratene­s Debüt im Tourenwage­n-Sport: „Na ja, das braucht man im ersten Rennen nicht unbedingt.“Die Disqualifi­kation bei seiner Premiere im Audi-TTCup in Hockenheim verbucht der 18-Jährige locker als wichtige Erfahrung auf seinem Weg in den profession­ellen Motorsport, für den er sich erst spät entschiede­n hat.

Am Ende konnte Fabian Vettel wohl gar nicht anders. „Ich bin im Wohnmobil aufgewachs­en, habe mein ganzes Leben auf der Rennstreck­e verbracht“, sagt der Elftklässl­er aus Heppenheim. Ganz nah erlebte Fabian mit, wie Bruder Sebastian die Formel 1 im Sturm eroberte und als jüngster Fahrer der Geschichte Weltmeiste­r wurde.

Die ersten Versuche mit der Raserei unternahm Vettel junior in einem umgerüstet­en VW Polo auf einem Parkplatz des Hockenheim­rings, der nur knapp 50 Kilometer vom Elternhaus entfernt liegt. „Wir haben Mülltonnen aufgestell­t und sind drumrumgef­ahren, eine reine Spaßaktion“, sagt Vettel.

Der große Name half dabei, Sponsoren für den Einstieg in die Audi-TT-Serie zu finden, in der er zunächst „ein reines Lehrjahr“absolviere­n will. „Der Traum ist natürlich die DTM“, sagt Vettel. Der schmale Jüngling schätzt seine Chancen auf eine PS-Laufbahn indes realistisc­h genug ein. Im nächsten Jahr will er sein Fachabitur bestehen, dann könnte ein Ingenieurs­tudium folgen. Vorerst aber genießt Fabian Vettel ein bisschen von dem Rampenlich­t, das sonst Rennwoche für Rennwoche auf seinen Bruder fällt.

 ?? Foto: dpa ?? Fabian Vettel wandelt auf den Spuren seines Bruders.
Foto: dpa Fabian Vettel wandelt auf den Spuren seines Bruders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany