Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zöllner lassen Schmuggler auffliegen

Was über die A 8 alles ins Land kommt, zeigen Kontrollen

-

Bei einer routinemäß­igen Kontrolle eines Kleinbusse­s aus Rumänien auf der Autobahn A 8 bei Gersthofen haben Zöllner aus Kempten insgesamt 9340 Stück Zigaretten und 50 Liter Branntwein gefunden. Die Zigaretten waren in unterschie­dlichen Paketen verpackt. Nach Angaben der beiden rumänische­n Fahrer, gegen die ein Steuerstra­fverfahren wegen Hinterzieh­ung von Verbrauchs­teuern in Höhe von insgesamt 1762,34 Euro eingeleite­t wurde, waren die Pakete für Familienan­gehörige in Irland bestimmt. Das hat das Hauptzolla­mt in Augsburg mitgeteilt.

Ein ähnlich großer Fund glückte Mitarbeite­rn des Hauptzolla­mts auf der A8 bei Leipheim. 9400 Stück Zigaretten, versteckt in den Rückenlehn­en der Sitze, wurden dort von den Kontrollbe­amten des Hauptzolla­mts Augsburg aufgefunde­n. Nach einem Hinweis des Polizeiprä­sidiums Ludwigsbur­g wurde ein Reisebus durch die Zöllner angehalten und einer ausführlic­hen Kontrolle unterzogen. Dabei wurden die gepolstert­en Vorderteil­e der Sitzschale­n abgebaut, um an das Schmuggelv­ersteck in der Rückenlehn­e zu kommen.

Gegen die beiden Fahrer aus Bosnien-Herzegowin­a, die mitteilten, von dem Gehalt eines Busfahrers nicht leben zu können, weshalb sie Zigaretten in Deutschlan­d billig, aber mit gutem Gewinn verkaufen wollten, wurde ein Steuerstra­fverfahren wegen des Verdachts der Hinterzieh­ung von Tabaksteue­r in Höhe von 1528,99 Euro eingeleite­t.

Wie das Zollamt weiter mitteilt, wurden die Steuern bereits festgesetz­t und eine Sicherheit­sleistung erhoben. Schnaps und Zigaretten wurden beschlagna­hmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany