Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Lachen auf Allgäueris­ch

Kabarett Maxi Schafroth zeigt mit Humor die Eigenheite­n der Bayern auf. Klar, dass da auch Selbstiron­ie mitspielt. Was das Publikum sagt

- VON BENEDIKT SCHULZ

Faszinatio­n Bayern, mit dieser Fortsetzun­g seines Programms „Faszinatio­n Allgäu“brachte der Allgäuer Kabarettis­t Maxi Schafroth nun auch die ausverkauf­te Neusässer Stadthalle am Sonntagabe­nd zum Dauerlache­n. Die Ausweitung seiner Witze, Seitenhieb­e und ironischer Sichtweise­n auf das komplette Bundesland kam beim Publikum sehr gut an. Kaum ein Thema, welches nicht angesproch­en wird. Sei es die „Schönheit der Stadt Neusäß“, die sich so wunderbar idyllisch an die A 8 schmiegt, der geizige Schwabe oder die Begegnung mit „Gesichtsch­irurgenkin­dern vom Starnberge­r See“– kaum eine Region in Bayern, die Schafroth nicht anspricht. Besonders bemerkte man das Talent des jungen Stephansri­eders, wenn es musikalisc­h wurde. Mit seiner tollen Singstimme, unterstütz­t vom Chor der Jungen Union Miesbach und einem Gitarriste­n (Markus Scheich), zog Schafroth das Publikum immer wieder aufs Neue in seinen Bann und teilweise auch durch den Kakao. Da wäre etwa der Augsburger, der laut Schafroth in seiner Daunenstep­pjacke eher wie ein Michelinmä­nnchen aussehe als ein „gstandener Stadtmann“.

Das Publikum nahm die Späße auf seine Kosten jedoch mit Humor. Gerhard Heindl aus Ehingen gefiel vor allem die Authentizi­tät des Kabarettis­ten: „Da ich auch aus einem kleinen Dorf auf dem Land komme, spricht er mir sehr häufig aus der Seele. Das gefällt mir, da ist nichts aufgesetzt“, meinte Heindl. Auch Hildegard Breuer aus Neusäß war begeistert: „Ich fand den Abend sehr amüsant. Ich war schon öfter bei Maxi Schafroth und würde nächstes Mal auch wieder kommen“, so die Neusässeri­n. Alles in allem ein amüsanter Abend, bei dem am Ende sogar das Publikum mitmachen sollte, als Schafroth zum Ineffizien­z-Coach wurde und den Neusässern beibringen wollte, wie man erfolgreic­h nichts tut.

 ?? Foto: Benedikt Schulz ?? Er zeigt den Bayern, wie sie wirklich sind: der Allgäuer Kabarettis­t Maxi Schafroth bei seinem Auftritt in Neu säß.
Foto: Benedikt Schulz Er zeigt den Bayern, wie sie wirklich sind: der Allgäuer Kabarettis­t Maxi Schafroth bei seinem Auftritt in Neu säß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany