Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Panne: Grab war schon vergeben

Fehler Eine Witwe hatte für ihren verstorben­en Ehemann auf dem Wertinger Friedhof eine Ruhestätte gekauft. Doch drei Tage nach der Beisetzung musste der Verstorben­e umgebettet werden

- VON BÄRBEL SCHOEN

Edin Atlagic wurde nur 33 Jahre alt. Er starb am 12. April an den Folgen eines Verkehrsun­falls bei Hohenreich­en. Viel zu früh, um sich Gedanken zu machen, wo und wie er einmal beerdigt werden möchte. Die jungen Eheleute hatten sich zwar schon mal über die letzten Dinge unterhalte­n. Doch eine genaue Planung hatten beide noch nicht vorgenomme­n. Weil Edin Atlagic Moslem war, entschied sich seine Frau, die evangelisc­h ist, für eine Beisetzung nach muslimisch­en Riten. Es sollte eine bewegende Trauerfeie­r werden, zu der hunderte Menschen kamen, um Abschied zu nehmen. „Es waren Trauergäst­e vieler Nationalit­äten da“, erzählt Jennifer Hassel, die Schwester der Witwe. In der gemeinsame­n Trauer seien Grenzen gefallen und das Verständni­s gegenüber fremder Kulturen gewachsen.

Doch dann der Schock: Nur drei Tage nach dem Begräbnis erhielt die junge Witwe einen Anruf vom Ordnungsam­t und wurde darüber informiert, dass das Grab schon vergeben gewesen war und der Leichnam deshalb sofort umgebettet werden müsse. „Meine Schwester fühlte sich überrumpel­t“, sagt Jennifer Hassel. Erst später sei sie aus allen Wolken gefallen.

„Bei der Grabzuweis­ung ist uns ein Versehen passiert“, erklärte der Leiter des Wertinger Ordnungsam­tes Karl Benz, der dort für das Friedhofsw­esen zuständig ist. „Das Grab gehörte bereits einer anderen Familie, die es vor Jahren gekauft hatte.“In der Vergangenh­eit sei es noch nie zu so einer Panne gekommen. Umbettunge­n habe es in den vergangene­n 30 Jahren seiner Dienstzeit nur fünf Mal gegeben. Dabei wurden Verstorben­e auf Antrag

 ??  ??
 ?? Fotos: Hassel/ Schoen ?? Bei einer Bestattung auf dem Wertinger Friedhof ist eine Panne passiert. Der Muslim Edin Atlagic, der bei einem Verkehrsun­fall bei Hohenreich­en gestorben war, wurde versehentl­ich in ein falsches Grab gelegt. Er wurde umgebettet.
Fotos: Hassel/ Schoen Bei einer Bestattung auf dem Wertinger Friedhof ist eine Panne passiert. Der Muslim Edin Atlagic, der bei einem Verkehrsun­fall bei Hohenreich­en gestorben war, wurde versehentl­ich in ein falsches Grab gelegt. Er wurde umgebettet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany