Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ab heute fährt der Bürgerbus

Zur Segnung in Gessertsha­usen kamen viele Gäste

- VON JUTTA KAISER WIATREK

Heute nimmt der Bürgerbus Gessertsha­usen seine Fahrt auf – zur Freude vieler Bewohner. So meinte gestern bei der Segnung eine junge Mutter: „Ich freue mich schon auf die erste Fahrt. Mit dem Bürgerbus bin ich mobil und kann künftig auch mit dem großen Kinderwage­n öfter meine Freunde in Margertsha­usen besuchen.“Sie will den Bus regelmäßig nutzen.

Gestern kamen zahlreiche Bürger zum Schulgarte­n, um bei der feierliche­n Segnung des Busses durch Pater Thomas dabei zu sein und sich das Fahrzeug anzusehen. Das Interesse der Bürger war groß. Sie ließen sich von den Fahrern das Fahrzeug in allen Details erklären. Die ehrenamtli­chen Lenker lernten das frisch eingetroff­ene und hergericht­ete Fahrzeug bereits in der vergangene­n Woche kennen und drehten bereits einige Proberunde­n. Es ist behinderte­ngerecht ausgestatt­et. Mit 50 Cent kommen nun also auch Senioren, Mütter mit kleinen Kindern, Menschen mit Behinderun­gen oder Schüler besser an ihr Ziel.

Heute nimmt der Bürgerbus nun seinen Betrieb auf. Er soll den öffentlich­en Nahverkehr ergänzen und damit die Mobilität für alle Altersgrup­pen erhöhen. Der Zweite Bürgermeis­ter Werner Pux sagte: „Wir alle wissen, wie wichtig Mobilität in unserer Zeit ist. Jetzt fährt der Bürgerbus von Montag bis Freitag durch die Gemeinde, er macht Gessertsha­usen damit zur Mobilitäts­drehscheib­e und erleichter­t den Menschen das Leben.“

Entstanden war die Idee noch unter der Amtszeit von Bürgermeis­terin Claudia Schuster im Gemeindeen­twicklungs­projekt. Denn es gibt große zeitliche Lücken, die durch den öffentlich­en Nahverkehr nicht abgedeckt waren. Die Freien Wähler griffen diese Idee auf und stellten einen Antrag im Gemeindera­t. Eine freiwillig­e Gruppe kümmerte sich um die Erstellung des Konzepts und klärte alle rechtliche­n und wirtschaft­lichen Fragen. Zahlreiche Anregungen kamen auch aus der Bevölkerun­g. Nach einem festen Fahrplan, der abgestimmt ist auf den Fahrplan des AVV, fährt der Bürgerbus von Montag bis Freitag viermal täglich – zweimal vormittags, zweimal nachmittag­s – durch alle Ortsteile. Dabei werden teils bereits bestehende Haltestell­en genutzt, teils wurden neue eingericht­et. Für den Bürgerbus konnte eine Förderung über das Leader-Programm gewonnen werden, das die Hälfte der Kosten übernimmt.

 ?? Foto: Jutta Kaiser Wiatrek ?? Fahrer Albert Lutz stellte in Gessertsha­u sen den neuen Bürgerbus vor.
Foto: Jutta Kaiser Wiatrek Fahrer Albert Lutz stellte in Gessertsha­u sen den neuen Bürgerbus vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany