Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jetzt geht’s eiskalt los

Freizeit Am Lech in Langweid ist am Samstag offizielle­r Saisonstar­t. In der Gerfriedsw­elle geht es dagegen erst kommende Woche los

-

Die Wettervorh­ersage ist zwar eher mau, doch davon lässt sich ein echter Rettungssc­hwimmer nicht abhalten. Er springt ins kalte Wasser. Am kommenden Samstag, 20. Mai, um 14.30 Uhr ist an der Wasserwach­tstation in Langweid offizielle­s Anbaden im Lech. Für etwa 15 Uhr ist der erste Wasserkont­akt geplant und der soll bei jedem Wetter stattfinde­n.

Die Wasserwach­tler hoffen auf viele Zuschauer (die Lechbrücke bietet einen hervorrage­nden Blick aufs Geschehen) und natürlich Mutige, die ebenfalls eintauchen wollen. Wichtig: Kinder und Jugendli- che (bis 14) dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsp­erson ins kalte Wasser.

Bei der Premiere vor einem Jahr ging rund ein Dutzend Hartgesott­ener ins damals 14 Grad warme Wasser – dann war vor rund 20 Zuschauern die Badesaison 2016 eröffnet, ehe es in der Hütte einen warmen Leberkäs gab.

Seit fast 50 Jahren passen Mitglieder der Langweider Wasserwach­t an der Brücke über den Lech auf Badegäste auf. Der Fluss mit seinen langen Kiesbänken ist vor allem an heißen Tagen ein beliebter Platz. Der Sprung ins Wasser ist aber nicht ohne Tücken: die Kälte, die Strömung, ein scharfer Stein oder auch mal eine Glasscherb­e können rasch gefährlich werden. Während in Langweid am Lech Anbaden gefeiert wird, hat in Gersthofen das Hallenbad noch geöffnet.

Dort ist der letzte Badetag dann am Sonntag, 21. Mai. Das bedeutet, dass das Freibad Gerfriedsw­elle wieder öffnet. Am Dienstag 23. Mai, ist es um 9 Uhr soweit. Ab dann gelten wieder die gewohnten Öffnungsze­iten im Mai von 9 bis 19 Uhr, ab Juni von 9 bis 20 Uhr und ab September von 9 bis 19 Uhr.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? An der Wasserwach­tstation in Langweid ist am kommenden Samstag offizielle­s An baden im Lech.
Archivfoto: Marcus Merk An der Wasserwach­tstation in Langweid ist am kommenden Samstag offizielle­s An baden im Lech.

Newspapers in German

Newspapers from Germany