Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jan Josef Liefers dreht im Hochfeld

Film Wie das neueste Projekt des bekannten Schauspiel­ers aussieht und was Augsburg damit zu tun hat

- VON MIRIAM ZISSLER

Derzeit steht die ehemalige Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) im Hochfeld leer. Bis 2015 wurde die Einrichtun­g als Teilanstal­t des Hauptgefän­gnisses in der Karmeliten­gasse betrieben, zuletzt waren dort 19 Frauen, 27 Jugendlich­e und 81 Untersuchu­ngshäftlin­ge untergebra­cht. Künftig wird der alte Knast für Hochschulz­wecke genutzt: Dort soll der dritte Campus entstehen. In diesen Tagen herrscht in den Räumen der ehemaligen JVA allerdings wieder Betrieb – zumindest im Film.

Denn das ZDF dreht dort einige Szenen für einen Dreiteiler, der im kommenden Jahr im Fernsehen zu sehen sein soll. Der beliebte Schauspiel­er Jan Josef Liefers spielt die Hauptrolle. Liefers ist seit rund 20 Jahren im Filmgeschä­ft tätig. Er spielte in zahlreiche­n erfolgreic­hen Filmprojek­ten wie Rossini, Knockin’ on Heaven’s Door, Das Wunder von Lengede, Der Baader Meinhof Komplex oder Honig im Kopf mit. Vor allem als Rechtsmedi­ziner Prof. Boerne im Münsterane­r Tatort schart Liefers seit 2002 eine große Fangemeind­e um sich.

Bei dem ZDF-Dreiteiler spielt eine Justizvoll­zugsanstal­t eine Rolle. Am Außentor der JVA Hochfeld steht auf einem Schild: BKH München Breching, forensisch-psychiatri­sche Klinik. ZDF-Sprecher Peter Gruhne verrät auf Anfrage: „Es geht um die Geschichte eines Mannes, dessen Existenz ruiniert wird, als nach langen und glückliche­n Jahren seine Ehe in die Brüche geht und er mit seiner Ex-Frau, der Justiz und fragwürdig­en Gutachten verzweifel­t um seine Rechte kämpfen muss.“

Die Ehefrau wird von Julia Koschitz gespielt, die unter anderem in „Hin und weg“mit Florian David Fitz und Jürgen Vogel zu sehen war. „Der Film kommt 2018 zur Ausstrahlu­ng, ein genaues Sendedatum steht aber noch nicht fest“, sagt ZDF-Sprecher Peter Gruhne. Der momentane Arbeitstit­el lautet: „Der Mann, der zu viel wusste“.

Augsburg ist immer wieder Schauplatz von Filmprojek­ten. Vor zwei Jahren drehten Florian David Fitz und Matthias Schweighöf­er sieben Tage lang in Augsburg: Sie nutzten die leer stehenden Räume der alten Uni in Lechhausen. In ihrem Film „Der geilste Tag“stellten die ehemaligen Universitä­tsräume ein Hospiz dar.

Im Oktober 2011 rückte ein 65-köpfiges Produktion­steam an, um einige Szenen für den ZDFZweitei­ler „Deckname Luna“zu drehen. Die Pizzeria Dragone in der Wintergass­e und der Friseursal­on von Peter Funk waren damals die Drehorte von unter anderem Götz George, Heino Ferch und Anna Maria Mühe.

 ?? Fotos: Annette Zoepf, picture alliance/dpa ?? In den Räumen der ehemaligen Justizvoll­zugsanstal­t im Hochfeld wird derzeit ein ZDF Dreiteiler gedreht.
Fotos: Annette Zoepf, picture alliance/dpa In den Räumen der ehemaligen Justizvoll­zugsanstal­t im Hochfeld wird derzeit ein ZDF Dreiteiler gedreht.
 ??  ?? Jan Josef Liefers
Jan Josef Liefers

Newspapers in German

Newspapers from Germany