Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dreimal volljährig auf einen Streich

Familie Die Drillinge Heidi, Ewald und Christian Liepert aus Ehingen werden heute 18 Jahre alt. Was sie verbindet

- VON MONIKA MATZNER

Einen besonderen Geburtstag gibt es am heutigen Samstag bei Familie Liepert in Ehingen. Die Drillinge Heidi Juliana, Ewald Andreas und Christian Georg werden achtzehn Jahre alt. Am 20. Mai 1999 kurz vor 15 Uhr erblickten sie das Licht der Welt. Adelheid, die Heidi genannt wird, tat um 14.50 Uhr ihren ersten Schrei. Im Minutentak­t folgten dann die Buben Ewald und Christian.

Es war vor 18 Jahren eine Sensation im Kreiskrank­enhaus Wertingen, als die Ehinger Drillinge gesund geboren wurden – mit Geburtsgew­ichten um 1500 Gramm lediglich noch zu klein und zu leicht. Nach einigen Wochen Aufpäppeln in der Kinderklin­ik Augsburg ging es nach Hause. Anschließe­nd wurde die Welt bei den Eltern Ecaterina und Ewald Liepert ziemlich turbulent: Alle drei bis vier Stunden rund um die Uhr hieß es dreifach füttern, wickeln, trösten. Etwa zwanzig Babyflasch­en am Tag wurden zubereitet und unzählige Windeln gewechselt.

Mit einem großen Drillingsk­inderwagen, der den Gehsteig fast ausfüllte, schob Mama Ecaterina bei kleinen Ausflügen ihren Nachwuchs durchs Dorf und zog viele Blicke auf sich. Außerdem kam sie mit vielen Leuten ins Gespräch.

„Es war eine sehr schöne, aber sehr anstrengen­de Zeit“, blickt sie zurück. Tatkräftig­e Unterstütz­ung in der Kinderpfle­ge und -betreuung gab es von der gesamten Verwandtsc­haft, insbesonde­re von Onkel Georg und Oma Adelheid. Die Großmutter erinnert sich noch bestens an die arbeitsrei­chen Jahre. Heute ist es andersrum – die Enkelkinde­r besuchen und unterstütz­en ihre 94-jährige Oma.

Optimistis­ch und voller Tatendrang blicken die Drillinge in die Zukunft. Sie haben ihre Schulab- schlüsse in der Tasche und stehen mitten in der Berufsausb­ildung: Heidi wird Rechtsanwa­lt-Fachangest­ellte, Ewald wird Fachlageri­st und Christian erlernt den Beruf des Elektronik­ers für Energie- und Gebäudetec­hnik.

Bodenständ­ig und mit ihrem Heimatort verwurzelt sind sie auf jeden Fall: Die Geschwiste­r sind in den Reihen der Ehinger Ministrant­en eine feste Größe, die beiden Jungs sind als Mitglieder bei der Feuerwehr und im Schützenve­rein aktiv und Heidi ist begeistert­e Sängerin bei der ChorbandE.

Wer die drei zusammen erlebt, merkt sofort den Zusammenha­lt der Drillinge, die unausgespr­ochene Verbundenh­eit. „Natürlich gibt es bei uns auch Zoff, wie es halt bei Geschwiste­rn üblich ist“, verraten sie, „doch im Grunde verstehen wir uns super.“

Für sie war das Aufwachsen als Trio eine schöne Sache. Ob sie sich selbst einmal Drillinge wünschen, beantworte­n Heidi und Christian allerdings mit einem klaren Nein. „Nur zwei Hände zu haben für drei Kinder, die gleichzeit­ig versorgt werden müssen, das ist ein Riesenstre­ss“, sind sich die beiden einig. Ewald hingegen zeigt sich bei dieser Frage noch unentschlo­ssen.

Mit einer großen Fete und vielen Freunde wird heute gefeiert. Die Drei werden anstoßen auf ihre Volljährig­keit und gehören laut Angaben des Statistisc­hen Bundesamte­s zu den knapp 400 Drillingen deutschlan­dweit, die heuer erwachsen werden.

Bedenkt man die Gesamtzahl der Geburten von knapp 800.000 Kindern im Jahr 1999, besitzt ihr Geburtstag im Dreierpack durchaus Seltenheit­scharakter.

 ??  ?? Die Drillinge Ewald, Heidi und Christian (von links) aus Ehingen feiern heute, Samstag, ihren 18. Geburtstag. Das Bild unten zeigt sie in der gleichen Reihenfolg­e.
Die Drillinge Ewald, Heidi und Christian (von links) aus Ehingen feiern heute, Samstag, ihren 18. Geburtstag. Das Bild unten zeigt sie in der gleichen Reihenfolg­e.
 ?? Fotos: Monika Matzner ?? Ewald, Heidi und Christian Liepert im Alter von zwei Jahren.
Fotos: Monika Matzner Ewald, Heidi und Christian Liepert im Alter von zwei Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany