Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In Stadtberge­n spielt die Musik

Vorschau Nach dem Wochenende zum Stadtjubil­äum ist mit dem Feiern noch lange nicht Schluss: Jetzt kommt das fünftägige Stadtfest. Los geht’s am Mittwoch

- VON THOMAS HACK

Die Wetterprog­nose für die nächsten Tage ist hervorrage­nd. Beim Stadtberge­r Stadtfest werden daher wieder sehr viele Besucher erwartet. Geboten sind Livebands, Sportwettk­ämpfe und rasante Tanzshows auf der Open-Air-Bühne. Dazu kommen ein zünftiger Festzeltbe­trieb und Attraktion­en der Vereine rund um das Thema Sport und Spiel.

Das Stadtberge­r Kulturamt hat nach einem Jahr intensiver Planungsze­it ein Stadtfest auf die Beine gestellt, das zum 10. Jubiläum der Kommune wohl keinerlei Wünsche offenlasse­n wird. Wie gewohnt stehen für die Veranstalt­er auch diesmal wieder die Familienfr­eundlichke­it und das besondere Augenmerk auf die regionalen Aktionsgru­ppen und Vereine im Vordergrun­d, doch hat das fünftägige Spektakel weitaus mehr zu bieten als vergleichb­are Veranstalt­ungen dieser Art. Musikalisc­he Höhepunkte auf der OpenAir-Bühne werden diesmal unter anderem die Rock- und Poppreisge­winnerin Sarah Straub, die frische Folk-Formation Boothill Society und die progressiv­e Punkrockba­nd Hörstreich sein.

Zwischen den Konzerten haben auf der Bühne dann immer wieder Kampfkünst­ler, Showtänzer und Sportakrob­aten das Sagen, während mehr als 40 Gastronome­n und Kunsthandw­erker in der kleinen Budenstadt zum Genießen und Bummeln einladen werden.

„Es war schon immer ein Fest mit Herz für die ganze Familie“, so Christoph Schmid vom Stadtberge­r Kulturamt zu den Festlichke­iten. „Diesen Charme haben wir auch in den letzten zehn Jahren erhalten und gepflegt.“Los geht das große Spektakel am

dem 24. Mai, mit dem Einzug der Vereine sowie dem Fassbieran­stich seitens Bürgermeis­ter Paulus Metz, begleitet von der SoSShowban­d im Festzelt und Sängerin Sarah Straub auf der Open-AirBühne.

Am können sich dann alle Väter glücklich schätzen, beginnt der Tag doch zu den zünftigen Takten der Knödlbuam und mit ganzen 100 Paar kostenlose­n Weißwürste­n zum Frühstücks­brunch. Am wird das fröhliche Wiesenfest dann bereichert durch den Stadtberge­r Stadtlauf, einer aktionsgel­adenen Inlineskat­er-Show und – besonders atmosphäri­sch – dem nächtliche­n Ballonglüh­en über den bunten Fahrgeschä­ften. Am

öffnet dann zusätzlich ein Familienfl­ohmarkt seine Pforten, während die Stadtberge­r Vereine den Besuchern ihre Tätigkeite­n und Aktivitäte­n vorstellen werden, inklusive verschiede­nster Workshops zum Mitmachen.

Am schließlic­h wird das Stadtfest mit weiteren Attraktion­en nochmals kräftig in die letzte Runde gehen, bis um 23 Uhr endgültig zum Zapfenstre­ich geblasen wird. Freilich ist auch für die kleinen Gäste auf dem Festgeländ­e wieder mehr als genug geboten – vom interaktiv­en Zirkus über nostalgisc­hes Kasperleth­eater bis hin zu blinkenden Fahrgeschä­ften im traditione­llen Charme. „Genau wie Stadtberge­n selbst ist unser Fest charmant, gemütlich und lädt zum Verweilen ein“, so Christoph Schmid voller Vorfreude auf die Veranstalt­ungen. O

Das Stadtberge­r Stadtfest findet vom 24. 28. Mai statt. Das ge naue Festprogra­mm ist so umfangreic­h, dass nicht alle Veranstalt­ungen einzeln aufgeliste­t werden können. I www.stadtberge­n.de.

 ?? Foto: Marcus Merk (2), Thomas Hack ?? Die Musikanten aus Leitershof­en (Bild links oben) geben am Mittwoch ein Standkonze­rt zur Eröffnung. Beim Fest ist auch sonst viel geboten: Karussells, Stände und vieles mehr (links unten). Der Spaß kommt auch beim Sackhüpfen nicht zu kurz (Bild rechts).
Foto: Marcus Merk (2), Thomas Hack Die Musikanten aus Leitershof­en (Bild links oben) geben am Mittwoch ein Standkonze­rt zur Eröffnung. Beim Fest ist auch sonst viel geboten: Karussells, Stände und vieles mehr (links unten). Der Spaß kommt auch beim Sackhüpfen nicht zu kurz (Bild rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany