Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Noch ein Augsburger für Österreich

Fußball Kevin Danso wird erstmals für die A-Nationalma­nnschaft nominiert. Zusammen mit Martin Hinteregge­r steht er im Kader für das WM-Qualifikat­ionsspiel gegen Irland

- VON ROBERT GÖTZ

Stellt der FC Augsburg beim WMQualifik­ationsspie­l der österreich­ischen Nationalma­nnschaft gegen Irland die komplette Innenverte­idigung? Nicht unmöglich. Denn erstmals nominierte Österreich­s Nationaltr­ainer Marcel Koller den 18-jährigen Kevin Danso für den Kader der A-Nationalma­nnschaft. Damit begleitet Danso seinen Mannschaft­skollegen Martin Hinteregge­r zum Spiel am Sonntag, dem 11. Juni, in Dublin.

Es ist der vorläufige Höhepunkt der Karriere des FCA-Talentes, die erst vor wenigen Wochen so richtig Fahrt aufgenomme­n hat. Anfang März avancierte der gebürtige Steirer mit afrikanisc­hen Wurzeln zum jüngsten FCA-Bundesliga-Spieler aller Zeiten, mit seinem Einsatz beim Spiel gegen RB Leipzig (2:2). Wenige Tage später unterschri­eb er seinen ersten Profivertr­ag bis Juni 2021.

Derweil hat der 18-Jährige bereits eine lange Fußball-Vita. Als Sechsjähri­ger übersiedel­te Danso mit seinen Eltern aus der Steiermark, er ist in Voitsberg geboren, in den Südosten Englands. Über den FC Reading kam er dann er in die Jugendabte­ilung der Milton Keynes Dons.

FCA-Chefscout Stephan Schwarz entdeckte ihn als 15-Jährigen bei einem Jugend-Länderspie­l Österreich­s. Im Januar 2014 lotste Schwarz ihn nach Augsburg ins Fußball-Internat. Der Beginn einer kontinuier­lichen Entwicklun­g, die Danso jetzt bis in die österreich­ische Nationalma­nnschaft getragen hat.

Vielleicht auch, weil er vielseitig einsetzbar ist. In den österreich­ischen U-Nationalma­nnschaften spielte er meist im zentralen Mittelfeld. In der Bundesliga setzte FCATrainer Manuel Baum den 1,90 Meter großen Hünen in der Innenverte­idigung ein. Am wohlsten fühlt sich der Doppelstaa­tsbürger (Österreich/Ghana) aber auf der SechserPos­ition. Gut möglich, dass Danso in der kommenden Saison die Lücke schließen könnte, die Dominik Kohr hinterläss­t.

Der kehrt zurück zu Bayer Leverkusen. Doch zuvor bestreitet er mit der deutschen U-21-Nationalma­nnschaft die Europameis­terschaft in Polen (16. Juni bis 30. Juni).

Danso, Hinteregge­r und Kohr sind aber nicht die einzigen FCASpieler, die noch nicht in die Ferien dürfen. Konstantin­os Stafylidis, Marwin Hitz, Dong-Won Ji und Alfred Finnbogaso­n sind noch in der WM-Qualifikat­ion im Einsatz. Stafylidis spielt am 9. Juni mit Griechenla­nd in Bosnien-Herzegowin­a, Marwin Hitz am gleichen Tag mit der Schweiz auf den Färöer-Inseln.

Finnbogaso­n erwartet am Sonntag, dem 11. Juni, mit Island zu Hause Kroatien. Zudem tritt DongWon Ji mit Südkorea am 13. Juni auswärts im Katar an.

 ?? Foto: Uli Wagner ?? Kevin Danso bestritt in dieser Saison sieben Bundesliga­spiele für den FC Augsburg. Jetzt steht im Kader der österreich­ischen A Nationalma­nnschaft.
Foto: Uli Wagner Kevin Danso bestritt in dieser Saison sieben Bundesliga­spiele für den FC Augsburg. Jetzt steht im Kader der österreich­ischen A Nationalma­nnschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany