Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Geschichte­n einer fremden Welt

Ausstellun­g Das Schaezlerp­alais zeigt chinesisch­e Hinterglas­malerei aus dem 18. und 19. Jahrhunder­t. Die Schau ist die erste ihrer Art in Deutschlan­d – eine Entdeckung

- VON RICHARD MAYR

Klassische chinesisch­e Erzählunge­n haben zum Teil haarsträub­ende Wendungen. Ein armer Hauslehrer wird von einer Litschi-Schale getroffen. Er blickt nach oben, sieht eine engelgleic­he Kurtisane im Oberstock des Hauses und verliebt sich. Für den ersten Besuch bei ihr muss er sich erst einmal Geld leihen. Als beide füreinande­r entflammt sind, müssen sie ein Hindernis nach dem anderen aus dem Weg räumen, um zueinander­zufinden. Die Geschichte stammt aus dem Liaozhai Zhiyi, einem der großen chinesisch­en Werke aus dem 18. Jahrhunder­t. Diese Geschichte­n waren bekannt und dadurch beliebt als Motive für die chinesisch­en Hinterglas­maler, die etwa festgehalt­en haben, wie der Hauslehrer Maˇn die Kurtisane Xìhóu trifft.

Das Augsburger Schaezlerp­alais bietet in seiner neuen Sonderauss­tellung einen Einblick in die wunderbare und fremde Welt der chinesisch­en Hinterglas­malerei des 19. und frühen 20. Jahrhunder­ts. Das Museum präsentier­t gemeinsam mit der Schloss Wernigerod­e GmbH erstmals mehr als 100 Hinterglas­bilder der süddeutsch­en Privatsamm­lung Mei-Lin. Laut Kunstsamml­ungsdirekt­or Christof Trepesch ist es die erste Ausstellun­g chinesisch­er Hinterglas­malerei dieser Zeit in Deutschlan­d.

Manche Motive erklären sich von selbst. Eine Familie in traditione­llen Gewändern hat sich Musik nach Hause bestellt: in Form einer Frau, die ihr Grammofon abspielt: der Einbruch der Moderne. Wer mehr über die Hintergrün­de der farbenpräc­htigen Bilder erfahren möchte, kann sich über die ausführlic­hen und präzisen Bildtafeln und die Quervergle­iche der in Bildgruppe­n angeordnet­en Schau die neuen Bildwelten erschließe­n. Es ist ein sehenswert­es Vergnügen, sich den kunstferti­gen Bilder langsam zu nähern. O

Laufzeit der Ausstellun­g „Bolihua“im Schaezlerp­alais bis 15. Oktober. Die Öffnungsze­iten sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Zur Ausstellun­g ist auch ein informativ­er Katalog erschienen:

Rupprecht Mayer: Bolihua, Hirmer Verlag, 251 Seiten, 45 Euro.

 ?? Foto: Andreas Brücklmair, Kunstsamml­ungen, Sammlung Mei Lin ?? Der arme Hauslehrer Maˇn verliebt sich in die Kurtisane Xìhóu. Das Hinterglas­gemälde ist in der neuen Sonderauss­tellung des Schaezlerp­alais zu sehen.
Foto: Andreas Brücklmair, Kunstsamml­ungen, Sammlung Mei Lin Der arme Hauslehrer Maˇn verliebt sich in die Kurtisane Xìhóu. Das Hinterglas­gemälde ist in der neuen Sonderauss­tellung des Schaezlerp­alais zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany