Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schlemmen, feiern, beten

Veranstalt­ungen Angebot am Feiertag ist reichhalti­g. Bei zwei Festen geht es in die Verlängeru­ng

-

Christi Himmelfahr­t ist der kirchliche Feiertag am morgigen Donnerstag, 25. Mai. Die meisten kennen diesen Tag aber unter dem Begriff Vatertag – ein freier Tag für Ausflüge mit Freunden oder für manchen Mann auch mit der Familie. Das Wetter passt. Es verspricht schön zu werden, was auch für das anstehende Wochenende gilt. Das Angebot von Veranstalt­ungen kann sich ebenfalls sehen lassen. Einige starten am Donnerstag, manche sind auch nur ausschließ­lich am Feiertag. ● Das Fest auf dem Gögginger Festplatz geht in die fünfte Runde. Vom 25. bis 28. Mai locken Stände mit innovative­n Speisen aus der ganzen Welt, dazu gibt es ein Kulturprog­ramm. Rund 40 000 Besucher haben nach Angaben der Veranstalt­er Kinan Salameh, Daniel Debus und Samer Salameh das Festival im Mai vergangene­n Jahres besucht. Diesmal soll es noch größer werden – mit mehr Essensange­boten und einem umfangreic­heren Bühnenprog­ramm, so Kinan Salameh. Neu ist, dass Besucher des Food Festivals einen Eintritt von einem Euro bezahlen müssen – es gibt aber auch für drei Euro Bons für ein Freigeträn­k, in denen der Eintritt enthalten ist.

13 Künstler treten an den vier Tagen auf der Showbühne auf, den Abschluss bildet eine große Feuershow am Sonntagabe­nd. „Sehr gut ist im letzten Jahr auch die betreute Kinderdisk­o angekommen“, so Salameh. Am Sonntag gehört die Bühne wieder für zwei Stunden den jungen Talenten, während ihre Eltern essen oder bei entspreche­ndem Wetter die Sonne genießen können.

Das Angebot reicht von neu interpreti­erten Knödeln über Burger mit heimischem Wild bis hin zu klassische­n Wraps, Schokolade­nkebaps und Smothies.

Unter dem Label „Schmeckfes­tival“ haben die drei Freunde ihr Konzept mittlerwei­le auf weitere Städte ausgeweite­t. „Weitere Termine gibt es in diesem Jahr in Bremen und in Hamburg. In Augsburg gilt: Von Donnerstag bis Samstag geht die Veranstalt­ung von 12 bis 23 Uhr, am Sonntag von 12 bis 22 Uhr. ● Fischmarkt Vier Tage dauert auch eine Veranstalt­ung auf dem Plärrer. Der „Hamburger Fischmarkt“gibt sein alljährlic­hes Gastspiel. Marktschre­ier verkaufen ihre Waren von Donnerstag, 25., bis Samstag, 27. Mai, täglich von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag, 28. Mai, von 11 bis 20 Uhr auf dem Plärrergel­ände. Es ist eine Veranstalt­ung, die seit vielen Jahren durch deutsche Städte zieht. Von Februar bis November sind 140 Mitwirkend­e in 46 deutschen Städten unterwegs – jetzt ist Augsburg dran. Bekannt sind die Marktschre­ier für ihre Sprüche, mit denen sie ihre eigene Ware anpreisen und die Konkurrenz madig machen. ● Bierfestiv­al Das Feiern wird in Haunstette­n auf einen Tag konzentrie­rt. Am Donnerstag, 25. Mai, findet von 10 bis 22 Uhr das Bierfestiv­al im Hof des Gasthauses Settele in der Martinistr­aße statt. Los geht’s mit Dreifachan­stich, Weißwurstf­rühshoppen und den vier Hinterberg­er Musikanten. Am frühen Abend spielen die Lumpenbach­er, teilt der Veranstalt­er mit. ● Gottesdien­st Besinnlich geht es bei einer anderen Veranstalt­ung zu, die ebenfalls am Feiertag stattfinde­t. Schauplatz ist am Donnerstag der Riegele-Biergarten. Die Messe beginnt um 10 Uhr im Garten des Riegele-Brauhauses in der Frölichstr­aße 26 nahe des Bahnhofes. Es spielt, bei Messe und anschließe­ndem Frühschopp­en, die Siebenbürg­er Blaskapell­e. Bei Regen ist der Gottesdien­st in St. Moritz. Die Moritzkirc­he veranstalt­et den Gottesdien­st auch.

 ?? Archivfoto: Peter Fastl ?? Auf dem Gögginger Festplatz wird wieder das Street Food Festival gefeiert. Los geht es am Donnerstag.
Archivfoto: Peter Fastl Auf dem Gögginger Festplatz wird wieder das Street Food Festival gefeiert. Los geht es am Donnerstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany