Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wappen: Die Bürger sind gefragt

Abstimmung Am Wochenende können die Waltershof­er über ihr künftiges Ortswappen entscheide­n. Fünf Entwürfe stehen zur Wahl. Über die Symbole und deren Bedeutung

- VON MARGRET STURM

Meitingen Waltershof­en Wer war eigentlich dieser „Walter“, dem der Meitinger Ortsteil Waltershof­en seinen Namen verdankt? „Leider weiß man das nicht“, sagt Maximilian Braun, Zweiter Vorsitzend­er der TSG Lechbruck Waltershof­en. Hätte man etwas über den geheimnisv­ollen Walter herausfind­en können, dann könnte Waltershof­en vielleicht ein „redendes Wappen“bekommen, so wie der Biber im Biberbache­r Wappen auf den Namen des Ortes anspielt. So aber muss sich Waltershof­en, da am kommenden Wochenende über sein eigenes Wappen entscheide­n wird, mit anderen Symbolen anfreunden: zum Beispiel dem Lech und dem Lechkanal oder einem Sternenkra­nz als Hinweis auf den Brückenhei­ligen Nepomuk, der an der Waltershof­er Lechbrücke wacht.

Eine über zwei Jahre andauernde Recherche war nötig, um die geschichtl­ichen Grundlagen für die möglichen Symbole im Wappen zu schaffen. Maximilian Braun war dabei die treibende Kraft hinter den Bemühungen um ein eigenes Wappen für Waltershof­en. Unterstütz­t wurde er von Kreisheima­tpflegerin Claudia Ried, Gemeindera­t Fabian Mehring und Bürgermeis­ter Michael Higl. Dieter Linder, ein Heraldiker aus Fürstenfel­dbruck und Vorstand der „Wappenlöwe­n“als einer der drei heraldisch­en Gemeinscha­ften in Deutschlan­d, hat anhand der Vorgaben dann 14 Entwürfe für ein Waltershof­er Wappen angefertig­t. Auch dabei müssen viele Vorschrift­en eingehalte­n werden, erläutert Maximilian Braun. So gebe es nur fünf offizielle Farben für ein Wappen, nämlich Grün, Blau, Rot, Purpur und Schwarz; zulässig seien daneben auch Silber und Gold. Die Farben müssen auch auf eine bestimmte Weise angeordnet sein. Außerdem soll die sogenannte „Blasonieru­ng“– das ist die fachsprach­liche Beschreibu­ng des Wappens – eindeutig möglich sein.

Aus den 14 Entwürfen haben die Ortsverein­e bereits fünf ausgesucht, die nun beim Dorffest in Waltershof­en vom 26. bis 28. Mai zur Wahl stehen. Alle Bürgerinne­n und Bürger können per Stimmzette­l, die bereits ausgeteilt wurden, an der Wahl teilnehmen. Die Wahlurne steht im Bürgerhaus, die Abstimmung endet am Sonntag um 12 Uhr.

„Die fünf Entwürfe repräsenti­e-

ren eine breite geschichtl­iche Grundlage“, betont Maximilian Braun. Sie seien heraldisch absolut korrekt und deswegen weniger verspielt als andere bestehende Ortswappen. Gestiftet wird das Wappen übrigens von den drei Waltershof­er Vereinsvor­ständen Ute Schmidt (Gartenbauv­erein), Günther Hiehler (Feuerwehrv­erein) und Sebasti- an Luffy (TSG Lechbruck) an die Marktgemei­nde Meitingen. Dieser privatrech­tliche Akt ist die einzige Möglichkei­t, Waltershof­en zu einem Wappen zu verhelfen. Denn weil der Ort nie selbststän­dig war, darf er kein eigenes Wappen führen. Auch das künftige Wappen hat keine hoheitsrec­htliche Bedeutung. „Seine Legitimati­on bezieht das Wappen einzig aus der geschichtl­ichen Recherche, der Annahme der Stiftung durch die Marktgemei­nde Meitingen und der Abstimmung durch die Bürger“, erläutert Braun. Deshalb hofft er auch darauf, dass sich so viele Leute wie nur möglich an dieser Abstimmung beteiligen.

Danach muss der Meitinger Marktgemei­nderat noch über das

Wappen abstimmen. Anschließe­nd soll es so verwendet werden wie die Wappen anderer Meitinger Ortsteile – vor allem soll es, wie diese auch, im Rathaus aufgehängt werden. O

Infoabend Am Freitag, 26. Mai, um 19 Uhr wird Maximilian Braun mit Bür germeister Higl die Wappenentw­ürfe im Bürgerhaus Waltershof­en vorstellen

„Die fünf Entwürfe repräsenti­eren eine breite geschichtl­iche Grundlage.“Maximilian Braun

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Maximilian Braun zeigt die fünf Entwürfe für das Wappen von Waltershof­en, die es in die Endrunde schafften.
Foto: Marcus Merk Maximilian Braun zeigt die fünf Entwürfe für das Wappen von Waltershof­en, die es in die Endrunde schafften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany