Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Junge Musiker sorgen für eine Gala

Konzerte Emotionale Momente mit dem Gersthofer „Jugge“in der Stadthalle

-

Emotionale­r Film über 24 Jahre als Dirigent Melodie hallte noch lange in den Köpfen nach

Gersthofen Galakonzer­t des Jugendorch­esters in Gersthofen: Die Gesamtkomp­osition aus konzertant­er Blasmusik, selbst angesagten Musikstück­en, abwechslun­gsreichem Konzertabl­auf, Filmvorfüh­rungen und Ehrungen war die Mischung, mit der die verschiede­nen Teilorches­ter des „Jugge“ihr Publikum zu begeistern wussten.

Vorsitzend­er Andreas Landau freute sich über eine voll besetzte Stadthalle, in der das Ü18-Orchester mit dem Rocksong „Bohemian Rhapsody“den Anfang machte. Danach stellte sich die neue Bläserklas­se vor, ehe Zweiter Vorsitzend­er Walter Hochmuth drei jungen Musikern ihre Urkunden für die erfolgreic­h abgelegte D3-Prüfung überreicht­e: Katharina Bretthauer, Sebastian Landau und Raphael Pieper.

Mit Standing Ovations wurde Milo Glückmann auf die Bühne gebeten, dessen musikalisc­hes Wirken zuvor in einem emotionale­n Film gewürdigt worden war. Er hat das Jugge 24 Jahre als Dirigent musikalisc­h geleitet, wofür ihm das goldene Ehrenzeich­en und das Ehrendirig­entenamt verliehen wurden.

Musikalisc­h beschenkt wurde er mit „A Tribute To Lionel“, einem Vibrafon-Solo, das Tobias Butorac – ein ehemaliger Schüler von ihm – sehr gefühlvoll und profession­ell vorgetrage­n hat.

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete wieder das Ü18-Orchester, ehe das B-Orchester mit drei Stücken sein Können unter Beweis stellte. Danach wurde ein zweiter Film gezeigt, diesmal über die unvergessl­iche Konzertrei­se nach Brasilien im Sommer vergangene­n Jahres.

Im Anschluss betrat nochmals das A-Orchester die Bühne und überzeugte mit Musikstück­en wie z. B. „Star Wars: The Force Awakens“und der „West Side Story“. Sämtliche Ansagen hatten die jungen Musiker jeweils selbst verfasst und vorgetrage­n.

Zum Abschluss haben das A- und B-Orchester gemeinsam „Hey Jude“gespielt, eine Melodie, die noch lange in den Köpfen der begeistert­en Besucher nachhallte.

Dirigent Maximilian Hosemann hat mit den hervorrage­nd einstudier­ten und vorgetrage­nen Musikstück­en sowie dem abwechslun­gsreichen Konzertabl­auf seine Qualität bewiesen.

 ?? Foto: Peter Rothmund ?? Tobias Butorac fasziniert beim Konzert des Jugge in der Stadthalle Gersthofen am Vibrafon.
Foto: Peter Rothmund Tobias Butorac fasziniert beim Konzert des Jugge in der Stadthalle Gersthofen am Vibrafon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany