Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kein machtvolle­s Handeln

-

Zum Kommentar „Welchen Sinn macht dieser Gipfel?“von Jürgen Marks (Seite 1) vom 27. Mai: Es wird immer gerne von den „Mächtigen“dieser Welt gesprochen. (So auch im Kommentar „Welchen Sinn macht dieser Gipfel?“). Ich frage mich, wie sinnvoll diese Bezeichnun­g eigentlich ist, denn angesichts der dürftigen Erfolgsbil­anz bei der Bekämpfung des Klimawande­ls, der Flüchtling­sströme, des Terrorismu­s und der Kriege kann ich, jedenfalls unter der Annahme, dass Machtausüb­ung überhaupt auf diese Themen bezogen ist, kein wirklich machtvolle­s Handeln erkennen, auch wenn einige dieser Personen guten Willens sind und Bemühen zeigen.

Die verschiede­nen „Gipfel“gleichen eher Show-Veranstalt­ungen, bei denen man sich unter Verursachu­ng gigantisch­er Kosten trifft, um irgendwie eine persönlich­e Verbindung aufrechtzu­erhalten, aus der gewisse Verbindlic­hkeiten erwachsen, die vielleicht ein wenig deeskalier­end wirken.

Ottobeuren mir vorbeigega­ngen? Meines Wissens beginnt der Sommer meteorolog­isch am 1. Juni und astronomis­ch am 21. Juni 2017, der Hochsommer bezeichnet etwa den Zeitraum von Ende Juni bis Anfang oder Mitte August und ist durch die Blüte der Sommerlind­e und die Getreideer­nte gekennzeic­hnet. Allenfalls haben wir jetzt den beginnende­n Frühsommer, wo einzelne solcher sehr warmen Tage sicherlich schön sind und vorkommen können, keinesfall­s jedoch die Regel sind. Weder für den Menschen noch für die Natur wäre eine über acht bis zehn Wochen andauernde „Hochsommer­phase“mit Temperatur­en über 30 Grad erstrebens­wert.

Mertingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany