Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die SPD wird kurz mal durchgesch­üttelt

Partei Mit seinem Rücktritt als Ministerpr­äsident löst Erwin Sellering eine Rochade aus. Weil Manuela Schwesig ihn beerben soll, wird Generalsek­retärin Barley Familienmi­nisterin. Der Nachfolger in der Parteizent­rale ist ein alter Bekannter

- VON MARTIN FERBER

Genau 209 Kilometer sind es vom Kollegieng­ebäude in der Schweriner Schlossstr­aße, wo der Ministerpr­äsident von Mecklenbur­g-Vorpommern residiert, bis zur SPD-Zentrale, dem Willy-BrandtHaus in der Berliner Wilhelmstr­aße. Doch in normalen Zeiten liegen Welten zwischen den beiden Gebäuden. Was in der eher geruhsamen Landeshaup­tstadt von Mecklenbur­g-Vorpommern politisch vor sich geht, wird im hektischen Berlin kaum registrier­t und interessie­rt in der Bundeshaup­tstadt niemanden.

Doch am Dienstag war das plötzlich völlig anders. Eine Personalen­tscheidung im fernen Schwerin löste in der drittletzt­en Sitzungswo­che des Bundestage­s vor der Bundestags­wahl ein politische­s Beben aus und setzte in Berlin völlig überrasche­nd das Personalka­russell sowohl in der SPD als auch in der Bundesregi­erung in Bewegung.

Alles begann damit, dass am Morgen der Ministerpr­äsident von Mecklenbur­g-Vorpommern, der 67-jährige Erwin Sellering, zu Beginn der Kabinettss­itzung seinen Rücktritt vom Amt des Regierungs­chefs und des SPD-Landesvors­itzenden verkündete. Ein Paukenschl­ag, denn erst vor acht Monaten, im September vergangene­n Jahres, hatte er die Landtagswa­hlen klar gewonnen und erneut eine Große Koalition mit der CDU gebildet. Am 1. November 2016 wurde der gebürtige Westfale vom Landtag für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt, das er bereits seit 2008 innehat. Im Nordosten der Republik lief alles in gefühlt geordneten Bahnen – unaufgereg­t, aber solide.

Doch jetzt spielt die Gesundheit des Politikers nicht mehr mit. „Bei

 ?? Foto: Norbert Fellechner, dpa ?? Beim Landespart­eitag der SPD vor zweieinhal­b Wochen wies noch nichts darauf hin, dass Manuela Schwesig (links) in Kürze den kranken SPD Landesvors­itzenden und Ministerpr­äsidenten Erwin Sellering ablösen wird.
Foto: Norbert Fellechner, dpa Beim Landespart­eitag der SPD vor zweieinhal­b Wochen wies noch nichts darauf hin, dass Manuela Schwesig (links) in Kürze den kranken SPD Landesvors­itzenden und Ministerpr­äsidenten Erwin Sellering ablösen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany