Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bahnarbeit­en: Heute geht’s richtig los

Erneuerung­en Bis zum 19. Juni wird die Strecke zwischen Gablingen und Meitingen hergericht­et. Dabei wird es auch laut

- VON GERALD LINDNER

Jetzt wird es laut: Die DB Netz AG erneuert bis zum Montag, 19. Juni, das Gleis von Meitingen nach Gablingen. Auf rund acht Kilometern werden Schienen und Schwellen sowie das Schotterbe­tt ausgetausc­ht beziehungs­weise hergericht­et. Da kommt auf die Anwohner eine gehörige Portion Lärm zu.

Diese Arbeiten seien nach Angaben eines Bahnsprech­ers wegen der hohen Auslastung und des fortgeschr­ittenen Alters der Anlagen notwendig. Zudem baue die DB Netz auf rund einem Kilometer eine sogenannte Planumssch­utzschicht ein, eine zusätzlich­e Tragschich­t unterhalb des Schotterbe­tts. Ebenso wird in Teilbereic­hen eine neue Tiefenentw­ässerung installier­t.

Gestern früh um 3.30 Uhr wurde das Gleis von Meitingen nach Gablingen planmäßig für den Zugverkehr gesperrt. Damit müssen sich die Züge bis zum Dienstag, 13. Juni, ein Gleis teilen. Aufgrund der vermindert­en Gleiskapaz­itäten entfallen einzelne Regionalba­hnen zwischen Augsburg – Gablingen – Meitingen – Donauwörth. Des Weiteren kommt es zu geänderten Fahrzeiten. Einzelne Züge starten am Augsburger Hauptbahnh­of früher als gewohnt, andere Regionalzü­ge können am Nürnberger Hauptbahnh­of bis zu 30 Minuten später ankommen. Manche Züge müssen laut Angaben der Bahn auch ausfallen. In diesen Fällen werde ein Schienener­satzverkeh­r eingericht­et.

Gestern fanden vor allem vorbereite­nde Arbeiten statt. So wurde unter anderem die Oberleitun­g auf dem Gleis von Meitingen nach Gablingen abgeschalt­et, indem der Fahrtdraht mit Isolatoren vom Strom abgekappt wurde. Auch musste die komplette Leit- und Sicherungs­technik entlang des Gleises, beispielsw­eise Streckenka­bel und Signalkabe­l, vom Strom getrennt und abgeschalt­et werden.

Am heutigen Mittwoch starten die Hauptarbei­ten. Zunächst fährt eine Bettungsre­inigungsma­schine von Meitingen schrittwei­se in Richtung Gablingen. Diese Maschine sieht aus wie ein großer, langer Arbeitszug, zieht den Schotter nach oben, reinigt ihn und bringt den gereinigte­n Schotter sowie in Teilen auch Neuschotte­r anschließe­nd wieder im Gleisberei­ch auf. Alle Arbeitssch­ritte finden auf der Maschine statt. Sie ist bis zum Donnerstag, 8. Juni, unterwegs. Am Freitag, 9. Juni, startet dann der Gleisumbau­zug in Gablingen und arbeitet sich Schritt für Schritt in Richtung Meitingen vor, um bis zum Montag, 12. Juni, Schienen und Schwellen auszutausc­hen. Im Anschluss finden Restarbeit­en statt – unter anderem wird die Leit- und Sicherungs­technik wieder installier­t.

Neben der Bettungsre­inigungsma­schine und dem Gleisumbau­zug kommen auch konvention­elle Baugeräte wie Bagger zum Einsatz. Richtig laut wird es aber nicht nur durch diese beiden Maschinen. Denn weil auf dem Nachbargle­is weiterhin Züge fahren, müssen die Arbeiten durch ein „Automatisc­hes Warnsystem“vor den herannahen­den Zügen gewarnt werden. Dabei kommen neben optischen auch akustische Warnsignal­e zum Einsatz, die lauter sein müssen als die Baumaschin­en. Die Bahn bittet die Anwohner um Verständni­s für mögliche Lärmbeläst­igungen. Um die Unannehmli­chkeiten zu reduzieren, solle in den Nachtstund­en zwischen 22 und 6 Uhr überwiegen­d auf die akustische­n Warnsignal­e verzichtet werden. Dennoch werde es wohl nicht ausbleiben, dass Anwohner in ihrer Nachtruhe gestört werden, so die Bahn weiter. O

gibt es als Sonderbro schüre auf großen Bahnhöfen an der DB Informatio­n sowie in DB Reisezentr­en und Verkaufsst­ellen, über Aushänge auf den Stationen sowie im Internet www.deutscheba­hn.com/bauinfos.

Gleisumbau­zug arbeitet sich Schritt für Schritt vor

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Der Gleisumbau­zug ist ein Monstrum, das alte Schwellen gegen neue austauscht sowie den Schotter im Gleisbett reinigt und wieder aufträgt. Lärm macht aber vor allem das Warnsystem. GABLINGEN
Archivfoto: Marcus Merk Der Gleisumbau­zug ist ein Monstrum, das alte Schwellen gegen neue austauscht sowie den Schotter im Gleisbett reinigt und wieder aufträgt. Lärm macht aber vor allem das Warnsystem. GABLINGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany