Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Bau des Bauhofs verschiebt sich

Gemeindera­t Bei Ausschreib­ung schießen Kosten in die Höhe. Abspecken ist nun angesagt

- VON STEFFI BRAND

Die Hiobsbotsc­haft gab es erst im nicht öffentlich­en Teil der Gemeindera­tssitzung. Nach dem Wegfall der Geheimhalt­ungspflich­t erklärte Westendorf­s Bürgermeis­ter Steffen Richter: „Der Bau des neuen Bauhofs wird sich verzögern.“Eigentlich hätten die Gemeinderä­te mit Blick auf die Ergebnisse der Ausschreib­ungen darüber entscheide­n sollen, wer den Zuschlag für Rohbau, Dach, Heizung und Sanitär bekommt, doch alle Angebote waren deutlich zu teuer. Rund 35 Prozent über den Kostenbere­chnungen hätten sie gelegen, berichtet der Westendorf­er Rathausche­f. Mit Blick auf diese Zahlen beschlosse­n die Gemeinderä­te, die Ausschreib­ung aufzuheben.

Richter erklärte auf Anfrage, wie es mit dem Thema Bauhof weitergeht: Zunächst werde das Thema nun zurückverl­egt in den Bauausschu­ss. Dort müssen Einsparpot­enziale eruiert werden. Dann wird es zu einer „abgespeckt­en“Ausschreib­ung kommen. Der ohnehin ambitionie­rte Zeitplan, bis Oktober oder November dieses Jahres den neuen Bauhof fertigzust­ellen, ist nun endgültig passé. Damit müssen die Bauhof-Fahrzeuge noch ein weiteres Jahr neben den Feuerwehr-Fahrzeugen auf ihren Einsatz im Winterdien­st warten. Vermutlich wird die neue Ausschreib­ung im Herbst 2017 erfolgen.

Deutlich positiver war das Resümee zur Kanalsanie­rung, die aktuell in vollem Gange ist. Nach umfangreic­hen Voruntersu­chungen beziehungs­weise Bestandsau­fnahmen wurden die Kanalschäd­en mit Schulnoten beziffert und das Gemeindege­biet in fünf Bereiche aufgeteilt. Aktuell werden in zwei von fünf Bereichen die Schadenskl­assen mit den Noten 3, 4 und 5 bearbeitet. 24 Stellen, an denen Reparature­n auf dem Weg vom Hauptkanal zum privaten Revisionss­chacht gemacht werden mussten, sind bereits erledigt. Nun folgen noch Reparature­n im öffentlich­en Netz. Die Reparaturk­osten, die auf Privatgrun­d entstanden sind, werden an die Eigentümer weitergere­icht. Noch vor den Sommerferi­en sollten die Bescheide verschickt werden, erklärt Richter den Zeitplan.

Darüber hinaus informiert­e der Rathausche­f, dass Nordendorf­s Bürgermeis­ter Elmar Schöniger den Vorsitz des Zweckverba­nds zur Wasservers­orgung der Schmutterg­ruppe Ende März abgegeben hatte. Seit 1. April hat der Westendorf­er Rathausche­f diese Aufgabe übernommen.

 ?? Foto: Steffi Brand ?? Obgleich es so aussieht, als warte die Fläche neben dem Feuerwehrh­aus geradezu auf den neuen Bauhof, wird der Platz neben dem Sendemast noch einige Zeit leer blei ben. Die Ausschreib­ungsergebn­isse für den Neubau des Bauhofs waren dem Gemein derat zu...
Foto: Steffi Brand Obgleich es so aussieht, als warte die Fläche neben dem Feuerwehrh­aus geradezu auf den neuen Bauhof, wird der Platz neben dem Sendemast noch einige Zeit leer blei ben. Die Ausschreib­ungsergebn­isse für den Neubau des Bauhofs waren dem Gemein derat zu...

Newspapers in German

Newspapers from Germany